Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Adess und G-Private: Gemeinsame Sache in der LMP3
Das deutsche Team G-Private hat zwei neue Adess-LMP3-Boliden geordert und will damit in verschiedenen Serien, unter anderem in der ELMS, antreten
(Motorsport-Total.com) - Das deutsche G-Private-Team wird als erste Mannschaft in Europa den brandneuen Adess-03 LMP3 in verschiedenen Endurance-Serien einsetzen. Für Teammanager Helmut Gay und sein Team wird der Einsatz der LMP3-Fahrzeuge der nächste Schritt vorwärts sein - war und ist man doch bisher sehr erfolgreich in verschiedenen europäischen Sprint- und Endurance Serien mit GT-Fahrzeugen unterwegs.
© Adess AG
Mit dem Adess-03 LMP3 will das G-Private-Team durchstarten Zoom
"Wir haben in einem ersten Schritt zwei Adess-LMP3-Fahrzeuge geordert", sagt Teammanager Helmut Gay. "Diese LMP3-Prototypen können weltweit in verschieden Serien eingesetzt werden. Wir werden uns anfangs auf Endurance-Serien wie die französische VdeV, die italienische Endurance-Serie sowie natürlich auf die ELMS fokussieren. Mit Jürgen Alzen, Sebastian Stahl und Sebastian Grunert konnten wir bereits Fahrer unter Vertrag nehmen, welche über jahrelange Rennerfahrung verfügen und große Erfolge in verschiedenen 24-Stunden-Rennen vorweisen können. Weitere Fahrer werden umgehend bekanntgegeben."
Das G-Private-Team wird das Rollout ihres Adess-03 LMP3 im September 2015 auf dem Circuit Mallorca machen. Die hauseigene Rennstrecke auf Mallorca wird auch zukünftige Rennbasis und Produktionsstätte für weitere LMP3-Fahrzeuge sein. Die Präsentation für potentielle europäische Kunden wird etwas später im September auf dem Circuit Mallorca stattfinden. Gemeinsam werden Adess, G-Private und der Cirucit Mallorca die Serienproduktion in den bereits erstellten, neuen Werkshallen direkt auf dem Renngelände aufbauen.
Auf der hauseigenen Rundstrecke haben Kunden und Interessenten die Möglichkeit, das Fahrzeug zu testen und direkt Einblick in die Produktion zu erhalten. "In den Werkhallen auf dem Circuit Mallorca wird Adess ein eigenes Konstruktionsbüro errichten und zusammen mit G-Private laufend einen Test-LMP3 vor Ort stationiert haben, welcher permanent für Tests und Weiterentwicklungen zur Verfügung steht", erklärt Adess-Vorstand Stephane Chosse.
"Es ist ein ganz klarer Vorteil, eine hauseigene Rennstrecke zur Verfügung zu haben. Wir können somit unserer Kundschaft jederzeit Besuche und Tests unseres LMP-Projekts anbieten. Die Rennstrecke bei Llucmajor ist einfach und schnell erreichbar, sowie ganzjährig geöffnet. Wir können zwölf Monate lang jederzeit testen und haben dadurch keine winterbedingen Ausfälle! Unser Team in München ist jetzt mit Vollgas daran, den ersten Adess-03 LMP3 fertigzustellen", so Chosse weiter.
© Adess AG
Das deutsche Team ist die erste Truppe, die ein solches Modell bestellt hat Zoom
G-Private wird als Rennteam im Einsatz sein und gleichzeitig Autos für zukünftige Kunden in ihren jeweiligen Rennserien mit dem vorhandenen, umfangreichen Rennequipment betreuen und unterstützen, diese jedoch nie konkurrieren. Aktuell stehen für diesen Rennservice fünf komplett ausgestattete Raceliner zur Verfügung.
"Diese enge, gemeinsame Zusammenarbeit direkt vor Ort zwischen Hersteller und Rennteam hat für beide Seiten enorme Vorteile", sind sich Gay und Chosse einig. "Wir beide hoffen unter diesen optimalen Bedingungen eine starke Partnerschaft aufbauen zu können, um zukünftig eine sehr erfolgreiche Marke in der LMP3 bilden zu können. Zusätzlich werden vor Ort durch dieses gemeinsame Projekt zehn bis zwölf neue Arbeitsplätze geschaffen."