• 18.10.2015 15:07

Neue GT3-Serie mit Rennen in Le Mans

Der Le-Mans-Veranstalter ACO schreibt 2016 eine neue GT3-Serie im Rahmen der ELMS aus - Saisonhöhepunkt ist ein Rennen im Rahmen der 24 Stunden Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Am Rande des Saisonfinales der European-Le-Mans-Series (ELMS) in Estoril hat der ACO eine neue GT3-Rennserie vorgestellt. Der GT3-Le-Mans-Cup, der vom ACO zusammen mit Reifenhersteller Michelin ausgerichtet wird, findet 2016 im Rahmenprogramm der ELMS-Rennen in Imola, Spielberg, Le Castellet, Spa-Francorchamps und Estoril statt. Höhepunkt der Saison ist ein sechstes Rennen im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans, welches auf dem Kurs der 24 Stunden gefahren wird.

Titel-Bild zur News: Franck Perera

2016 richtet der ACO erstmals eine GT3-Serie aus Zoom

Bei den Rennen über die Distanz von zwei Stunden müssen sich zwei Fahrer am Steuer des Autos abwechseln, wobei einer der Fahrer in der Bronze-Kategorie eingestuft sein muss. Damit will der ACO Amateurpiloten den Einstieg in den Langstreckensport ermöglichen, wie ACO-Geschäftsführer Gerard Neveu erklärt. "Die neue Serie ist eine gute Möglichkeit für Herrenfahrer, die in den Langstreckensport einsteigen wollen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse, das viele GT-Teams schon für diese neue Serie gezeigt haben."

ACO-Präsident Pierre Fillon ergänzt: "Mit dieser neuen Serie baut der ACO sein Angebot aus und stärkt seine Position als Vermarkter von Langstrecken-Meisterschaften. Dadurch erhalten GT3-Fahrer und -Teams einen Zugang zur GTE-Welt und gehören zur Familie der 24 Stunden von Le Mans."

Dank einer Kooperation mit dem französischen Motorsportverband FFSA können die Starter des GT3-Le-Mans-Cup auch an den Sprintrennen der französischen GT-Meisterschaft teilnehmen, deren Kalender sich mit dem der ELMS nicht überschneidet und bei der ebenfalls Michelin-Reifen gefahren werden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!