• 07.09.2015 08:49

  • von Roman Wittemeier

ELMS-Kalender 2016: Ein Rennen mehr

Die European-Le-Mans-Series (ELMS) weitet ihren Rennkalender aus: 2016 ein zusätzliches Gastspiel in Spa-Francorchamps neu im Plan

(Motorsport-Total.com) - Die European-Le-Mans-Series (ELMS) wird in der Saison 2016 ein sechstes Rennen im Kalender haben. Das haben die Verantwortlichen der Serie am Wochenende am Rande des Events in Le Castellet verkündet. Neben den bewährten Schauplätzen Silverstone, Imola, Spielberg, Le Castellet und Estoril wird es im kommenden Jahr ein zusätzliches Rennen im September in Spa-Francorchamps geben.

Titel-Bild zur News: Harry Tincknell, Mitch Evans

Die Fahrzeuge der ELMS werden 2016 ein Rennen in Spa-Francorchamps fahren Zoom

"Der Kalender 2016 markiert den nächsten Schritt des Wachstums der ELMS", kommentiert ACO-Präsident Pierre Fillon. "Das 4-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps ist eine wichtige Neuerung." Der europäische Unterbau der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) geht zur Saison 2016 eine intensive Kooperation mit Renault Sport ein. Alle Rennen - mit Ausnahme vom Saisonauftakt in Silverstone - werden ein Rahmenprogramm mit Formel Renault und der Renault Sport Trophy (Megane RS) haben.

"Die Aufnahme von zwei Formelsport-Serien sowie einer GT-Sport-Veranstaltung werden die Popularität der ELMS sicherlich weiter steigern können", meint Serienchef Gerard Neveu. "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren an verschiedenen Orten zusammengearbeitet und wissen, dass die ELMS-Events immer gut und professionell organisiert sind. Die neue Zusammenarbeit wird für Zuschauer eine tolle Sache sein", kommentiert Renault-Sport-Direktor Jean-Pascal Dauce.

Die ELMS-Saison 2016 beginnt am 16. April mit dem Rennen in Silverstone, womit auch klar ist, an welchem Wochenende die WEC ihren Auftakt haben wird. Nach den Auftritten in Imola (15. Mai), Spielberg (17. Juli) und Le Castellet (28. August) wird die Szene am 25. September auf der schnellen Strecke von Spa-Francorchamps fahren. Das Saisonfinale findet am 23. Oktober auf der portugiesischen Ex-Formel-1-Strecke von Estoril statt. Für den Prolog (29./30. März) hat man den Schauplatz (Monza?) noch offen gelassen.