Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
ELMS Le Castellet: Jota verliert Sieg am Grünen Tisch
Die Jota-Truppe wird im Rennergebnis der 4 Stunden von Le Castellet von Platz eins auf drei zurückgestuft - ELMS-Titelkampf wieder völlig offen
(Motorsport-Total.com) - Die Jota-Piloten Simon Dolan, Filipe Albuquerque und Harry Tincknell haben sich zu früh über ihren Sieg bei den 4 Stunden von Le Castellet gefreut, denn am Abend ist das Rennergebnis des vorletzten Saisonrennens zur European-Le-Mans-Series (ELMS) korrigiert worden.

© xpbimages.com
Statt Sieger nur noch Dritter: Jota verliert Großteil des 18-Punkte-Vorsprungs Zoom
Grund: Albuquerque saß beim zweiten Stint länger als die erlaubten 90 Minuten im Auto. Die Folge ist eine nachträgliche 45-Sekunden-Zeitstrafe, die Jota von Platz eins auf Platz drei zurückwirft. Die Sieger des Rennens sind somit die Greaves-Piloten Gary Hirsch, Björn Wirdheim und Jon Lancaster. Michail Aljoschin, Kirill Ladygin und Viktor Schaitar (BR) rücken auf Platz zwei nach vorn.
Durch die Ergebniskorrektur geht Jota nun nicht mit 18 Punkten Vorsprung, sondern nur noch mit einem einzigen Punkt Vorsprung auf Greaves ins ELMS-Saisonfinale am 18. Oktober in Estoril. TDS ist mit zehn Punkten Rückstand Dritter und hat mit den Fahrern Pierre Thiriet, Ludovic Badey und Tristan Gommendy ebenfalls noch gute Titelchancen. 26 Punkte gibt es in Estoril noch zu holen.

