• 17.01.2011 17:36

Schubert: "Dieser Erfolg motiviert uns alle"

Dank einer tadellosen Vorstellung gewinnt Schubert die 24 Stunden von Dubai - Torsten Schubert spricht im Interview über die Strategie seines Teams

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende feierte das Schubert-Team seinen bis dato größten Erfolg bei einem wichtigen Marathonrennen und entschied die sechste Auflage der 24 Stunden von Dubai für sich. Im Interview spricht Teamchef Torsten Schubert über den Triumph in der Wüste und den siegreichen BMW Z4 GT3.

Titel-Bild zur News: Claudia Hürtgen

Perfektes Zusammenspiel: Fahrer und Team blieben in der Nacht fehlerlos

Frage: "Herr Schubert, was war in diesem Jahr der Schlüssel zum ersten Triumph Ihres Teams in Dubai?"

Torsten Schubert: "Um so einen Erfolg feiern zu können, müssen wirklich viele Dinge zusammenpassen. Zum einen muss das Auto gut funktionieren, zum anderen hat sich das gesamte Team optimal auf dieses Rennwochenende vorbereitet. Zwar gab es andere Teams, die auf eine einzelne Runde gesehen etwas schneller waren als wir."

"Aber bei einem 24-Stunden-Rennen ist es eben wichtig, mit voller Konzentration durchzuarbeiten. Das gilt natürlich für die gesamte Mannschaft in der Box, aber selbstverständlich auch für die Fahrer, die eine fehlerlose Leistung gezeigt haben. Der BMW Z4 GT3 hat ebenfalls perfekt funktioniert."

Frage: "Inwiefern hat die Erfahrung, die Ihr Team in den vergangenen Jahren in Dubai sammeln konnte, eine Rolle gespielt?"

Schubert: "Diejenigen, die bei diesem Rennen schon häufiger angetreten sind, wissen natürlich eher, wie man zum Beispiel mit der 'Code-60-Regel' optimal umgeht. Wenn man diese Phasen, in denen das Rennen kurzzeitig neutralisiert wird, optimal ausnutzt, lassen sich Positionen gutmachen, die man sich sonst auf der Strecke hart erkämpfen muss."

Frage: "Mit welcher Marschroute haben Sie die Führenden Claudia Hürtgen, Augusto Farfus, Edward Sandström und Tommy Milner in die lange Nacht geschickt?"

Schubert: "Wir hätten in der Nacht sicherlich härter pushen und ein höheres Risiko eingehen können, aber das wollten wir nicht. Wir hatten uns fest vorgenommen, das Rennen auf jeden Fall zu Ende zu fahren. Als dann am Samstagvormittag die Konkurrenz mit guten Rundenzeiten wieder etwas aufrückte, haben wir uns davon nicht verrückt machen lassen. Stattdessen haben wir uns darauf konzentriert, das Rennen sicher zu Ende zu fahren. Wie man sieht, war das genau der richtige Weg."

Frage: "Was bedeutet Ihnen dieser Sieg?"

Schubert: "Wir haben schon viele wichtige 24-Stunden-Rennen bestritten, aber sind mehrere Male sind wir knapp an einem Sieg vorbeigeschrammt. Dass es diesmal geklappt hat, ist für unser Team natürlich klasse und der verdiente Lohn für unsere Crew, die in den vergangenen Jahren wirklich alles gegeben hat. Dieser Erfolg motiviert uns alle."