• 07.01.2009 12:04

Dubai: Mit den 24 Stunden startet das Rennjahr 2009

Am kommenden Freitag und Samstag stehen wieder die 24 Stunden von Dubai an: Prominente Starter von Johnny Herbert bis Kurt Thiim und Roland Asch

(Motorsport-Total.com) - Das Rennjahr 2009 kann beginnen: Am kommenden Freitag und Samstag (9. und 10. Januar) ist das Dubai Autodrome Schauplatz für die vierte Auflage der 24 Stunden von Dubai, das erste große internationale Autorennen des Jahres 2009. Das starke Teilnehmerfeld mit über 80 Teams verspricht ein spannendes und spektakuläres Rennen. Zu den teilnehmenden Fahrern gehören unter anderem Ex-Formel-1-Pilot Johnny Herbert, die ehemaligen DTM-Stars Kurt Thiim und Roland Asch und GP2-Fahrer Ho Pin Tung.

Titel-Bild zur News: 24 Stunden Dubai

Am kommenden Wochenende startet die vierte Auflage der 24 Stunden von Dubai

Während die Temperaturen in einem großen Teil von Europa tagsüber kaum den Gefrierpunkt überschreiten, sind die Teams in Dubai bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von rund 25 Grad mit den Vorbereitungen für das Rennen beschäftigt. "Die Container sind alle an der Strecke angekommen und am gestrigen Dienstag haben die Teams angefangen mit dem Entladen des Materials und der Einrichtung der Boxen", berichtet Gerrie Willems von der veranstaltenden niederländischen Agentur Creventic aus Dubai.#w1#

Mit 26 Porsche im Starterfeld hat die berühmte deutsche Sportwagenmarke die stärkste Vertretung bei der vierten Auflage des 24-Stunden-Rennens. Aber auch das österreichische Duller-Team, das 2006 und 2007 den Gesamtsieg beim Rennen feiern konnte, ist in diesem Jahr mit dem BMW M3 E46 GTR wieder mit dabei. Auch bei den kompakteren Autos, mit diversen Renault Clio, Ford Fiesta und Mitsubishi Mirage, wird ein interessanter Kampf erwartet. In der Dieselklasse tritt ein Volkswagen Golf eines polnischen Teams gegen mehrere BMW 120D und einen BMW 320D an.

Das Interesse an den 24 Stunden von Dubai ist groß, so berichtet Veranstalter Gerrie Willems: "Noch vor einer Woche bekamen wir eine Anfrage von einem italienischen Team, PB Racing, das mit einem Lotus Exige teilnehmen wollte. Wir haben gesagt, dass es noch Plätze gäbe, aber dass die Container bereits lange unterwegs wären. Das sei kein Problem, so sagte man, das Team würde sich selber um den Flugtransport des Autos kümmern. Und tatsächlich steht das Auto jetzt auf der Rennstrecke!"

Am morgigen Donnerstag fängt das Programm auf der Rennstrecke mit dem freien Training von 13:15 bis 14:15 Uhr an. Im Zeittraining von 15:00 bis 17:00 Uhr geht es dann um die Vergabe der Startplätze. Am Abend gibt es von 18:00 bis 20:30 Uhr noch eine weitere Trainingseinheit. Am Freitag findet von 10:30 bis 11:00 Uhr das Aufwärmtraining statt. Das Rennen wird am Freitag um 14:00 Uhr gestartet und der Zieleinlauf erfolgt planmäßig genau 24 Stunden später. Alle Zeitangaben sind in Ortszeit (MEZ drei Stunden früher).

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!