"Alles andere als selbstverständlich": BMWs perfekter M4-Evo-Einstand

BMW erwischt einen Traumstart mit dem M4 GT3 Evo - Sieg und Klassensieg im ersten Rennen für den neuen Boliden bei den 24 Stunden von Dubai

(Motorsport-Total.com) - BMW hat beim ersten Einsatz des neuen BMW M4 GT3 Evo direkt einen Gesamtsieg eingefahren. Der Sieg von AlManar Racing by Team WRT bei den 24 Stunden von Dubai bei der Rennpremiere des überarbeiteten GT3-Modells versüßte BMW den Start ins Rennjahr 2025.

Titel-Bild zur News: Für alle fünf Fahrer war es der erste Sieg bei den 24 Stunden von Dubai

Für alle fünf Fahrer war es der erste Sieg bei den 24 Stunden von Dubai Zoom

Abgerundet wurde der große Erfolg durch den Sieg in der GT3-Am-Klasse durch den Paradine-BMW #991 (Leung/Al Harthy/Sowery/Traves) auf Gesamtrang fünf. Hinzu kam noch ein weiterer Klassensieg in der GT4-Kategorie.

Andreas Roos, Leiter von BMW M Motorsport, zeigt sich begeistert: "Das war der perfekte Start ins neue Jahr und die perfekte Rennpremiere für unseren neuen BMW M4 GT3 Evo. Mit einem neuen Rennfahrzeug gleich das erste 24-Stunden-Rennen zu gewinnen und dazu noch einen Klassensieg zu holen, ist alles andere als selbstverständlich."

Vincent Vosse, Teamchef von WRT, darf ebenfalls zufrieden sein. Es ist der dritte Sieg in vier Jahren für WRT: einer 2022 mit Audi, dann 2023 der erste BMW-Sieg des Teams mit dem M4 GT3 überhaupt und jetzt der Premierensieg des M4 GT3 Evo. Lediglich 2024 gewann WRT nicht - weil man nicht am Start stand.

"Es war ein Rennen voller Entschlossenheit und der perfekten Umsetzung der Strategie. Die Crew hat keine Fehler gemacht und makellose Boxenstopps abgeliefert - und wir wissen, dass genau das in solchen Rennen den Unterschied ausmacht", sagt Vosse.

"Es macht mich sehr stolz, dass wir unseren Fahrern beim Debüt des BMW M4 GT3 Evo ihren ersten Gesamtsieg hier ermöglichen konnten. Ein großartiger Start ins Jahr!"

Fehlerfreies Rennen gab den Ausschlag

Dabei war es nicht unbedingt die Pace, die den Ausschlag gab. Zwar war der BMW #777 erwartungsgemäß bei den schnellsten Fahrzeugen dabei, doch der PureRxcing-Porsche #92 war mindestens ebenbürtig, hatte jedoch Pech mit einem Reifenschaden. Für die Fahrer steht daher fest: Das Team hat den Ausschlag gegeben.

Max Hesse erklärt: "Wir waren nicht die Schnellsten auf der Strecke, aber wir haben uns auf unsere Arbeit konzentriert, und das hat sich ausgezahlt."

Auch Dan Harper, für den es das erste Rennen mit WRT war, zeigt sich begeistert: "Das gesamte Team hat ein perfektes Rennen abgeliefert und keine Fehler gemacht. Die Strategie wurde vom Team perfekt ausgearbeitet, und alle Fahrer haben ihren Job erledigt. Es war ein fantastisches Rennen, und ich freue mich riesig über meinen ersten Sieg bei einem 24-Stunden-Rennen."


Fotostrecke: Alle Sieger bei den 24h Dubai seit 2010

Für Al Faisal Al Zubair, der den Sieg als "unglaubliches Gefühl" beschreibt, ist der Erfolg ein lang ersehnter Triumph. Der Omani, für den das Rennen im benachbarten Emirat wie ein Heimrennen ist, brauchte sechs Anläufe für den Sieg, nachdem er zuvor mit Mercedes-AMG, obschon immer bei den Favoriten dabei, nicht über einen fünften Platz hinausgekommen war.

"Ich habe seit Jahren versucht, dieses Rennen zu gewinnen, und dachte schon, es sollte wohl nicht sein. Aber mit dem neuen BMW M4 GT3 Evo und dem Team WRT hat es endlich geklappt. Ich bin extrem stolz, dies unter dem Banner von AlManar Racing erreicht zu haben, und hoffe, dass dies der Beginn einer erfolgreichen Reise ist", so der 26-Jährige.

Ahmad Al Harthy, der mit dem Paradine-BMW den Klassensieg in der GT3 Am einfuhr, ist vor allem stolz auf die Leistung in der Gesamtwertung mit Platz fünf, noch vor dem besten Pro-Am-Auto: "Wir haben den Großteil des Rennens mit den Großen mitgekämpft. Das erste Rennen des Jahres zu gewinnen und das mit dem neuen Auto - ich hoffe, wir können dieses Momentum in die kommenden Rennen mitnehmen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!