• 13.02.2010 10:10

Motorsport-Gipfeltreffen auf der Nordschleife

Das 24-Stundenrennen am Nürburgring wartet vom 13. bis zum 16. Mai wieder mit einigen Top-Attraktionen auf: unter anderem zwei BMW M3 und Walter Röhrl

(Motorsport-Total.com) - Das 24 Stundenrennen setzt seinen Aufwärtstrend auch 2010 fort. Der Höhepunkt des Jahresprogramms in der "Grünen Hölle" der Nürburgring-Nordschleife verspricht vom 13. bis zum 16. Mai 2010 zu einem wahren Motorsport-Gipfeltreffen zu werden.

Titel-Bild zur News: Nürburgring Nordschleife

Das 24-Stundenrennen am Nürburgring wird wieder ein Volksfest werden

Titelverteidiger und Rekordsieger Olaf Manthey wird auf seinem Porsche 911 GT3 erneut die Werkspiloten Timo Bernhard und Romain Dumas sowie Marc Lieb und Marcel Tiemann ins Rennen schicken. Zu den Herausforderern zählt diesmal BMW, die den neuen BMW M3 GT2 an den Start bringen.#w1#

Weitere Werkseinsätze sowie die Crème der Nordschleifen-Routiniers sorgen für zusätzliche Spannung: Im Feld werden sich erneut Dutzende Mannschaften mit hochkarätigen Werks- und Privatfahrern finden. Der Ticketvorverkauf hat bereits begonnen.

Auf der wohl anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt tummeln sich am Himmelfahrtswochenende weltbekannte Piloten und Nordschleifenspezialisten, Werksteams und bestens aussortierte Mannschaften aus der Langstreckenszene am Ring. Ein besonderer Blickfang werden dabei die werksseitig eingesetzten BMW M3 sein, mit denen die Münchner ihrem Motorsport-Engagement nach dem Ausstieg aus der Formel 1 eine neue Richtung geben.

BMW wieder mit Werkseinsatz

"Zum ersten Mal seit 2005 stehen für uns wieder werksseitige Einsätze bei 24-Stunden-Klassikern auf dem Programm", sagt Motorsport Direktor Mario Theissen, der seine Mannschaft aus Jörg und Dirk Müller, Dirk Werner, Andy Priaulx und Augusto Farfus durch die Ring-Routiniers Uwe Alzen und Dirk Adorf ergänzen wird.

BMW schickte 2009 zwei BMW M3 GT2 nach Amerika in die ALMS Zoom

Die Herausforderer werden mit offenen Armen empfangen: "Das 24h-Rennen wird noch anspruchsvoller als im vergangenen Jahr", freut sich Teamchef Olaf Manthey, dessen Mannschaft 2009 zum vierten Mal in Folge den Gesamtsieg holen konnte. "Ich freue mich auf diese Konkurrenz, denn die belebt ja bekanntlich das Geschäft."

Doch auch andere Automobilhersteller arbeiten derzeit intensiv an einem werksseitigen Einsatz. Organisationsleiter Peter Geishecker ist sich sicher: "Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere bekannte Zugänge auf der Starterliste begrüßen können - auch von Privatteams, die ja schon in der Vergangenheit mit bildschönen Fahrzeugen wie Audi R8, Dodge Viper, Corvette oder Ford GT starteten."

Walter Röhrl startet im seriennahen Porsche

Zu den erstklassigen Teams, die sich den Sieg in einer der vielen Fahrzeugklassen des 24 Stundenrennens als Ziel setzen, gehört in diesem Jahr eine Werksabordnung von Porsche. Für die Weissacher greift der zweifache Rallye-Weltmeister und Porsche-Entwicklungspilot Walter Röhrl ins Volant. Der 62-jährige plant einen serienmäßigen Porsche 911 GT3 RS zwei Mal rund um die Uhr zu bewegen. Mit dem 450-PS-Boliden will er beweisen, dass dessen Serientechnik renntauglich ist.

Walter Röhrl

Was kann Walter Röhrl mit seinem seriennahen Porsche 911 ausrichten? Zoom

Action an allen Veranstaltungstagen verspricht das Begleitprogramm des 24 Stundenrennens. Traditionell startet das Event mit der Leistungsprüfung der BMW Driving Experience Challenge (RCN) am Donnerstagmorgen. Ein erstes sportliches Highlight gibt es am Freitag beim ADAC 24h-Classic.

Das dreistündige Rennen präsentiert GT und Tourenwagen der Baujahre 1946 bis 1988, neben vielen Gästen aus dem Old- und Youngtimerlager werden die in der Fahrergemeinschaft historischer Rennsport (FHR) organisierten Piloten das Gros des Feldes bilden.

Seat Leon Supercopa erstmals im Rahmenprogramm

Am Samstagmorgen sorgen das Renault Race Festival und das gemeinsame Rennen von Volkswagen Scirocco Cup, MINI Challenge und Seat Leon Supercopa für Unterhaltung. Abgerundet wird das sportliche Rahmenprogramm durch den Wettbewerb der Drift Challenge in der Müllenbachschleife am Freitagabend.

Start zum SEAT Supercopa in Oschersleben

24-Stundenpremiere auch für den Seat Leon Supercopa Zoom

Ein Riesenerfolg war im vergangenen Jahr das erste Renault-Race-Festival im Rahmenprogramm des 24 Stundenrennens: Das Einladungsrennen für Renn-Tourenwagen des französischen Herstellers präsentierte den Fans an der Strecke ein prall gefülltes Starterfeld, jede Menge Rennaction und ein Wiedersehen mit unvergessenen Klassikern von der Alpine bis zum Cup-Clio.

Nun lädt das Team um Bernd Hütter erneut zum rasanten Klassentreffen, das in drei Startgruppen aufgeteilt sein wird: Fahrzeuge aller europäischen New Renault Clio Cups bilden die erste Gruppe, denen im Abstand von zwei Minuten das Feld mit allen weiteren Renault-Tourenwagen folgen wird. In die dritte Startgruppe sortieren sich Dacia-Rennwagen ein.

Der Zeitplan des 24-Stundenrennens:

Donnerstag, 13. Mai 2010:

08.05 - 11.00 Uhr: Rundstrecken-Challenge Leistungsprüfung
11.15 - 12.45 Uhr: 24h-Classic 1. Zeittraining
13.00 - 14.30 Uhr: 24-Stundenrennen Freies Training
14.45 - 15.45 Uhr: VW Scirocco Cup/MINI Challenge/Seat Leon Supercopa 1. Zeittraining
16.00 - 17.00 Uhr: Renault Race Festival 1. Zeittraining
17.15 - 18.45 Uhr: 24h-Classic 2. Zeittraining
19.30 - 23.30 Uhr: 24-Stundenrennen 1. Zeittraining

Freitag, 14. Mai 2010

08.05 - 09.35 Uhr: 24h-Classic 3. Zeittraining
09.55 - 10.55 Uhr: VW Scirocco Cup/MINI Challenge/Seat Leon Supercopa 2. Zeittraining
11.20 - 12.20 Uhr: Renault Race Festival 2. Zeittraining
12.45 - 14.45 Uhr: 24-Stundenrennen 2. Zeittraining
15.00 - 15.45 Uhr: 24h-Classic Startaufstellung
16.05 - 19.05 Uhr: 24h-Classic Rennen (3 Stunden)
19.30 - 21.00 Uhr: Drift Challenge (Müllenbachschleife)

Samstag, 15. Mai 2010:

08.45 - 09.45 Uhr: Renault Race Festival Rennen (4 Runden)
10.15 - 11.15 Uhr: VW Scirocco Cup/MINI Challenge/Seat Leon Supercopa Rennen
11.30 - 12.30 Uhr: 24-Stundenrennen Fahrerparade
12.30 - 13.30 Uhr: Rahmenprogramm
13.30 - 14.20 Uhr: 24-Stundenrennen Startaufstellung
15.00 Uhr: Start zum 24-Stundenrennen

Sonntag, 16. Mai 2010:

15.00 Uhr: Zieleinlauf 24-Stundenrennen

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!