SEAT Leon Langstrecken Challenge: Flexibleres Reglement

In der VLN hat der SEAT Leon Supercopa eine eigene Wertung - Durch ein neues, flexibleres Reglement wird der Renner für Teams noch interessanter

(Motorsport-Total.com) - Bei den Rennteams steht der SEAT Leon Supercopa hoch im Kurs. Seit fünf Jahren gilt der Run aber nicht mehr nur dem gleichnamigen Markenpokal, sondern auch der SEAT Leon Langstrecken Challenge. Dort werden die mittlerweile 300 PS starken Boliden im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit eigener Wertung eingesetzt. Und dank eines neuen, flexibleren Reglements sind sie nun für die Teams attraktiver denn je.

Titel-Bild zur News: Krister Jöns

Der SEAT Leon Supercopa ist auch für VLN-Teams ein interessantes Thema

Somit knüpft SEAT perfekt an die Worte an, die Hans Jürgen Hilgeland, der Vorsitzende der Gesellschafter der VLN, anlässlich der Siegerehrung der Langstreckenmeisterschaft 2009 prägte: "Mit ständigen Verfeinerungen und Optimierungen können wir packenden Motorsport in der 'Grünen Hölle' versprechen."#w1#

Folgende neue Optionen machen den SEAT Leon Supercopa in der erfolgreichen Breitensportrennserie noch interessanter für die Teams. So starten die Teilnehmer jetzt mit einem frei gestellten Kraftstofftank bis maximal 100 Liter. Die Verwendung eines ABS ist ebenso zugelassen wie die Felgen der Marke ATS (DTC und GTR) in den Dimensionen 8,5 x 18 Zoll sowie 9,5 x 18 Zoll. Zusätzlich darf auch die SEAT Sport Felge in der Größe 9,5 x 18 Zoll gefahren werden.

Erweitert wurde außerdem die Zahl der zulässigen Reifenparameter. Neben der Dimension 230/650R18 können in der Saison 2010 auch Pneus mit den Maßen 250/650R18 aufgezogen werden.

"Aufgrund der Performance und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses sowie des ausbalancierten Reglements ist der SEAT Leon Supercopa sicherlich eines der attraktivsten Fahrzeuge im Rahmen der VLN", so Oliver Schielein, Leiter Motorsport SEAT Deutschland. Ein gut gefüllter Preisgeldtopf sowie die Ersatzteilversorgung vor Ort sind weitere gute Argumente für einen Start in der SEAT Leon Langstrecken Challenge, die 2010 insgesamt zehn Veranstaltungen zählt.