Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
24h live
Live-Ticker 24h Nürburgring Qualifiers 2023: Samstag in der Chronologie
Live-Ticker vom ersten Tag des 24h Qualifiers: +++ GetSpeed-Mercedes gewinnt trotz Zeitstrafe +++ Zwei Porsche auf dem Podium +++ DTM-Legenden mit starkem Rennen
Die wichtigsten Infos
Livestream mit sieben Onboard-Kanälen!
Offizielles Livetiming
Zeitplan für den Samstag
08:00-11:30 Uhr: Gleichmäßigkeitsprüfung RCN (Nordschleife)
10:00-11:30 Uhr: Freies Training (Grand-Prix-Strecke)
12:30-13:30 Uhr: Qualifying Rennen 1 (Gesamtstrecke)
14:30-18:00 Uhr: Leistungprüfung RCN (Gesamtstrecke)
19:30-21:30 Uhr: 2h-Rennen (Gesamtstrecke)
Das war's für heute!
Mit einem Blick auf den Zeitplan vom Sonntag beenden wir den heutigen Live-Ticker. Morgen früh sind wir pünktlich zum Qualifying wieder am Start. Bis dahin, gute Nacht!
Zeitplan Sonntag
08:15-09:45 Uhr: Qualifying Rennen 2 (Gesamtstrecke)
10:40-11:40 Uhr: Top-Qualifying (Gesamtstrecke)
13:00-17:00 Uhr: 4h-Rennen (Gesamtstrecke)
Achtungserfolge für Frikadelli und die DTM-Legenden
Sehenswert war am Ende der Kampf um Platz vier, bei dem die früheren DTM-Champions Timo Scheider, Martin Tomczyk und Mike Rockenfeller knapp die Oberhand über den Frikadelli-Ferrari behält. Für beide Teams eine starkes Ergebnis.
Die Top 10 im Überblick
01. GetSpeed-Mercedes #2 (Christodoulou/Juncadella)
02. Manthey-EMA-Porsche #911 (Christensen/Estre/Makowiecki)
03. Car-Collection-Porsche #24 (Campbell/Jaminet/P. Kolb/Pilet)
04. Scherer-Phx-Audi #40 (Scheider/Tomczyk/Rockenfeller)
05. Frikadelli-Ferrari #30 (Bamber/Catsburg/Pittard/Fernandez Laser)
06. Falken-Porsche #33 (Eriksson/Menzel)
07. RMG-BMW #72 (De Phillippi/Johansson)
08. Schnitzelalm-Mercedes #11 (Heyer/Caresani/Trefz/Marchewicz)
09. Falken-Porsche #44 (Heinemann/Ragginger)
10. Scherer-Phx-Audi #16 (Schramm/Sims)
GetSpeed siegt - so gerde noch!
Das wurde noch einmal richtig eng, aber der GetSpeed-Mercedes #2 (Christodoulou/Juncadella) gewinnt das erste Rennen der 24h Nürburgring Qualifiers! Aber Fred Makowiecki im Manthey-EMA-Porsche #911 (Christensen/Estre/Makowiecki) und Mathieu Jaminet im Car-Collection-Porsche #24 (Campbell/Jaminet/P. Kolb/Pilet) haben die Lücke in der letzten Runde noch einmal zugefahren. Nur 3,458 Sekunden trennen die Top 3 nach 13 Rennrunden.
Positionen an der Spitze bezogen
Aktuell fahren die Top 3 vergleichbare Rundenzeiten. Der GetSpeed-Mercedes #2 hat nach elf Runden weiter rund acht Sekunden Vorsprung vor dem Car-Collection-Porsche #24 und dem Manthey-EMA-Porsche #911, die sich pilotiert von Mathieu Jaminet und Fred Makowiecki weiter ein heißes Duell um Rang zwei liefern.
Verwirrung sorgte für Juncadellas Frühstart
Daniel Juncadella nimmt die Schuld für den Frühstart auf sich und erklärt, wie es dazu kam: "Ich fahre wohl in zu vielen GT3-Meisterschaften. Da sind die Startprozedere manchmal unterschiedlich und ich habe diesmal wohl einen Fehler gemacht. Aber wir wollen vor allem die 24h gewinnen und nicht unbedingt das Rennen heute. Also kein Problem." Trotzdem sieht es mit dem Sieg aktuell gut aus, gut acht Sekunden beträgt der Vorsprung seines Teamkollegen Adam Christodoulou.
GetSpeed behält trotz Strafe die Führung
Der GetSpeed-Mercedes #2 (Christodoulou/Juncadella) hat beim Boxenstopp seine 30-Sekunden-Zeitstrafe absolviert - aber trotzdem die Führung behalten. Denn Daniel Juncadella hat seinen Stint auf acht Runden ausgedehnt, während der Car-Collection-Porsche #24 (Campbell/Jaminet/P. Kolb/Pilet) und der Manthey-EMA-Porsche #911 (Christensen/Estre/Makowiecki) schon nach sieben Runden an die Box kamen.
Da im heutigen Rennen - genau wie beim 24h-Rennen - in den letzten 69 Rennminuten nicht die Anzahl der gefahrenen Runden, sondern die verbleibende Renndauer entscheidend für die Mindeststandzeit ist, durfte die #2 23 Sekuden kürzer stoppen als die #24 und #911. Bei rund 15 Sekunden und 30 Sekunden Strafe ging die Rechnung auf.
Slicks sind die Reifen der Wahl
Auch der virtuell führende Car-Collection-Porsche #24 (Campbell/Jaminet/P. Kolb/Pilet) sowie die Walkenhorst-BMW #101 (Krognes/Giermaziak) und #102 (Soucek/Krohn/Klingmann) haben nun auf profillose Reifen gewechselt. Die Zeiten von Yelmer Buurman im Konrad-Lamborghini sind allerdings noch langsamer als die der Fahrzeuge mit Regenreifen.
Konrad pokert mit Slicks
Der Regen ist abgezogen, die Ideallinie trocknet ab. Und der Konrad-Lamborghini #7 (Jeffries/Buurman/Soufi) wurde nun als erstes GT3-Auto auf Slicks rausgeschickt. Nach dem Start aus der Boxengasse und der Zeitstrafe at die leidgeprüfte Mannschaft von Franz Konrad nicht mehr viel zu verlieren, aber man darf gespannt sein, ob sich dieser Poker auszahlt.
Die virtuelle Führung wechselt
Bei Rennhalbzeit liegt auf der Strecke zwar noch der GetSpeed-Mercedes #2 (Christodoulou/Juncadella) in Führung, aufgrund der Zeitstrafe wird er diese nach dem Boxenstopp aber verlieren. Die virtuelle Führung hat nun der Car-Collection-Porsche #24 (Campbell/Jaminet/P. Kolb/Pilet). Matt Campbell hat Michael Christensen im Manthey-EMA-Porsche #911 (Christensen/Estre/Makowiecki) überholt.
Strafe gegen Juncadella!
30 Sekunden Strafe gegen den GetSpeed-Mercedes #2 (Christodoulou/Juncadella) wegen eines Frühstarts von Daniel Juncadella! Das war nach den Replays des Starts bereits zu befürchten. Vorsprung aktuell zwölf Sekunden. Also, zum Mitschreiben, Strafen für:
- GetSpeed-Mercedes #2 (Christodoulou/Juncadella)
- Huber-Porsche #25 (Fetzer/Kern/Dumas)
- Walkenhorst-BMW #100 (Walkenhorst/Breuer/Trogen)
Hintergrund Porsche 911 GT3 R
Vielleicht habt ihr es auch schon gelesen: Mehrere angesehene Portale haben über die angeblich abgeschaltete Traktionskontrolle und ABS beim Porsche 911 GT3 R berichtet. Wir haben recherchiert - und sind zu dem Ergebnis gekommen: Keine Fake News, aber alles schon veraltet.
Bei den 24h Qualifiers sind die Porsches bereits mit einem Neuteil ausgerüstet. Das zeigt sich aktuell auch an der Performance: Der Manthey-EMA-Porsche #911 (Christensen/Estre/Makowiecki) liegt auf Platz zwei, der Car-Collection-Porsche #24 (Campbell/Jaminet/P. Kolb/Pilet) auf Platz drei, der Huber-Porsche #25 (Fetzer/Kern/Dumas) auf P6 und der Falken-Porsche #33 (Eriksson/Menzel) auf P10.
Weitere Strafen
Noch ist nichts zu einer Strafe gegen den mit nun 14 Sekunden führenden Dani Juncadella bekannt. Allerdings wurden weitere Untersuchungen eröffnet, weil bei mehreren Fahrzeugen nach Zeigen der 3-Minuten-Tafel noch am Fahrzeug gearbeitet wurde. Das betrifft den Walkenhorst-BMW #100 (Walkenhorst/Breuer/Trogen) und den Huber-Porsche #25 (Fetzer/Kern/Dumas). Die Strafe ist bereits verhängt: Jeweils 30 Sekunden Zeitstrafe.
Juncadella lässt fliegen, aber Untersuchung
Dani Juncadella kommt mit dem GetSpeed-Mercedes #2 (Christodoulou/Juncadella) mit einem Vorsprung von elf Sekunden auf den Manthey-EMA-Porsche #911 (Christensen/Estre/Makowiecki) aus der ersten Runde zurück. Da macht jemand keine Gefangenen!
Allerdings könnte die Freude nur kurz wehren, denn die Rennleitung prüft einen möglichen Frühstart des Spaniers.
Der Regen ist da!
Pünktlich zum Öffnen der Boxengasse hat es am Nürburgring angefangen zu regnen. Der Rennstart wird somit auf nasser Strecke erfolgen

