Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Große Sparsamkeit: Ickx im VW XL1 unterwegs
Sportwagenlegende Jack Ickx und Volkswagen-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg pilotieren am Samstag die Hybridstudie XL1
(Motorsport-Total.com) - Nordschleifen-Fans bevorzugen es eher schnell und laut, doch der neue Volkswagen XL1 lässt zumindest in Sachen Verbrauch den Supersportlern keine Chance. Auf einer Demorunde werden Le Mans-Legende Jacky Ickx und Volkswagen-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg das sparsamste Hybridauto der Welt am Samstag um 13:15 Uhr über die 25,378 Kilometer lange Strecke pilotieren.

© Volkswagen
Der VW XL1 wird am Samstag auf die Nürburgring-Nordschleife geschickt
Hightech-Leichtbau (Monocoque und Anbauteile aus kohlefaserverstärktem Kunststoff), perfekte Aerodynamik mit einem CW-Wert von 0,186 und ein Plug-In-Hybridsystem - bestehend aus einem 48 PS starken Zweizylinder-TDI-Motor sowie einem 27 PS starken E-Motor, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Lithium-Ionen-Batterie - machen es möglich, dass der neue Volkswagen XL1 bei einem Verbrauch von 0,9 l/100 km nur noch 24 g/km CO2 emittiert.

© xpb.cc
Jacky Ickx wird den XL1 gemeinsam mit Ulrich Hackenberg pilotieren Zoom
Da als Plug-In-Hybrid konzipiert, kann der Prototyp des XL1 zudem über eine Distanz von bis zu 35 Kilometern rein elektrisch und damit emissionsfrei gefahren werden. Aufgeladen wird die Batterie an herkömmlichen Stromanschlüssen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h, von 0 auf 100 km/h beschleunigt der XL1 in 11,9 Sekunden.
Weltweit erstmals zu sehen war der Prototyp auf der Katar-Motorshow im Januar. Beim 24-Stunden-Rennen feiert der schnittige Prototyp seine Rennstreckenpremiere auf der legendären Nordschleife.

