• 15.01.2011 13:34

  • von Roman Wittemeier

Ferrari P4/5 Competizione: Er rennt schon!

Noch bevor am Dienstag der echte Shakedown in Franciacorta stattfindet, gab es erste Meter auf einer Kartbahn bei Turin: Große Erleichterung

(Motorsport-Total.com) - Der Ferrari P4/5 Competizione hat seine ersten Meter geschafft! Das "Wahnsinns-Projekt" des US-Multimillionärs James Glickenhaus rollte noch vor dem eigentlich Shakedown einige Runden über eine Kartbahn in Turin. Die ersten Probefahrten waren ursprünglich für Dienstag im norditalienischen Franciacorta vorgsehen, aber Projektchef Paolo Garella und sein Team konnten es nicht mehr erwarten.

Titel-Bild zur News:

Fabrizio Giovanardi durfte als erster Einsatzpilot hinter das Steuer des P4/5

Am Freitag brachten die Entwickler das Einzelstück, das in diesem Jahr in der VLN und beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife rennen soll, auf eine Kartbahn nahe der Werkstätten. Bei eisigen Temperaturen zündete die Mannschaft das Triebwerk, Garella - früher selbst Testpilot in Diensten von Goodyear - fuhr vorsichtig um den engen Kurs (hier das YouTube-Video!).

"Der Test war gut, sogar fantastisch", berichtet der erfahrene italienische Techniker. "Das Auto ist extrem einfach zu fahren, alle Dinge gehen spielend leicht von der Hand. Der Kurs war zwar extrem eng, aber ich kam immerhin bis in den dritten Gang. Motor und Getriebe funktionieren tadellos", so die freudige Botschaft von der Kartbahn.

Nachdem Garella "sein Kind", das er in monatelanger Feinarbeit im Auftrag von Ferrari-P-Serien-Fan Glickenhaus aufgebaut hatte, einige Runden lang bewegt hatte, übergab er das Steuer an Einsatzpilot Fabrizio Giovanardi. Der Italiener stieg nach einigen Runden mit einem Grinsen aus dem schnellen Einzelstück. Giovanardi wird 2011 gemeinsam mit Mika Salo, Nicola Larini und Luca Capellari im Einsatz sein.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Twitter