powered by Motorsport.com
  • 13.01.2011 15:15

  • von Roman Wittemeier

Ferrari P4/5 Competizione: Los geht's!

Der einzigartige Ferrari P4/5 Competizione für die Nordschleife wird in der kommenden Woche die ersten Meter abspulen: Rollout in Norditalien am Dienstag

(Motorsport-Total.com) - Der Traum des amerikanischen Multimillionärs James Glickenhaus wird Realität. Nach mehreren Monaten Bauzeit haben Pininfarina-Ingenieur Paolo Garella und sein Technikerteam aus einem 430 Scuderia und einem GT2-Ferrari eine moderne Variante des legendären Ferrari P4/5 für die Rennstrecke gebaut. Kurz vor dem Jahreswechsel war in den Werkstätten nahe Turin der Motor erstmals gezündet worden, nun folgt das Rollout.

Titel-Bild zur News:

Der Ferrari P4/5 Competizione ist endlich fertig: Das Einzelstück geht auf die Bahn

"Das Auto wird nun auf die Räder gestellt, anschließend gibt es den Shakedown auf der Strecke in Franciacorta", bestätigt Garella auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Das einzigartige Fahrzeug durchläuft aktuell letzte Checks (YouTube-Video), danach wird man es für den Transport zu der neuen Rennstrecke nahe Venedig verladen.

Der US-Amerikaner Glickenhaus ist ein Fan der legendäre Ferrari-P-Serie, hat meherere solcher Fahrzeuge in seiner Garage. Mit dem aktuellen Projekt will der ehemalige Hollywood-Regisseur und heutige Investment-Fachmann den P4/5 wieder auf die Rennstrecke bringen. Nicht auf irgendeine Strecke, sondern auf die Nordschleife.

Mika Salo, Fabrizio Giovanardi, Nicola Larini und Luca Cappellari werden den handgefertigten Wagen in den kommenden Wochen entwickeln und einstellen, anschließend geht es für das erfahrene Quartett in den Rennbetrieb. "Anfang Februar testen wir in Vallelunga, im März fahren wir in Le Castellet. Das erste Rennen gibt es dann Anfang April auf der Nordschleife", sagt Garella.

Unter der Teambezeichnung "Scuderia Cameron Glickenhaus" (Cameron Glickenhaus ist die Ehefrau des US-Millionärs) ist der P4/5 Competizione für die VLN-Saison gemeldet. Höhepunkt soll natürlich der Einsatz beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife sein. "Es gibt bis dorthin noch viel zu lernen und zu tun", erklärt Garella, der als früherer Testpilot das Motorsportprogramm als Teamchef begleiten wird.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!