Ferrari P4/5 Competizione: Der erste Schrei
Die Vorbereitungen des Sonderprojekts Ferrari P4/5 Competizione für die Nordschleife laufen nach Plan: Motor wird vor dem Jahreswechsel erstmals brüllen
(Motorsport-Total.com) - Das unglaubliche Projekt des amerikanischen Mulitmillionärs James Glickenhaus schreitet planmäßig voran. Das Entwicklerteam um Projektleiter Paolo Garella hat in den letzten Tagen vor Weihnachten die wichtigen Vorbereitungen getroffen, sodass der Vierliter-V8-Motor im Heck des Einzelstücks am heutigen Donnerstag erstmals gezündet werden kann. "Ein großer Tag für das Team und ein toller Abschluss des Jahres", heißt es von Garella.

© Paolo Garella
Der V8-Motor im Heck des Ferrari P4/5 Competizione wird erstmals gezündet
Der Prototyp ist ein Tram des früheren Hollywood-Regisseurs Glickenhaus, der sich schon vor Jahren einen Ferrari P4/5 auf Basis eines F40 für die Straße anfertigen ließ. Das neue Modell, der "Competizione", soll pünktlich zum ersten VLN-Rennen des kommenden Jahres im April erstmals auf der Nordschleife rollen. Höhepunkt wird der Einsatz des Einzelstücks im Rahmen des 24-Stunden-Rennens in der Eifel. Dann werden unter anderem Mika Salo und Nicola Larini am Steuer sitzen.
Fast 3.000 Fans des Ferrari P4/5 verfolgen mittlerweile die Fortschritte des Technikerteams um Paolo Garella via Facebook. Dort veröffentlichen die Italiener regelmäßige neueste Fotos vom Umbau eines ursprünglichen F430 Scuderia zum Rennsportauto mit F430-GT-Technik. Die letzten Vorbereitungen vor dem ersten Anlassen des Triebwerks sind als Video zu sehen.

