powered by Motorsport.com

Zarco: Wertvolle Punkte aufgeholt

Johann Zarco hat mit Platz drei weitere sechs WM-Punkte auf Nicolas Terol aufgeholt, während Luis Salom zum zweiten Mal aufs Podium fuhr

(Motorsport-Total.com) - Während Sandro Cortese einem ungefährdeten Sieg entgegenfuhr, ging es hinter ihm um die WM. Johann Zarco holte gegen Ende immer mehr auf Luis Salom vor ihm auf, der im ersten Teil des Rennens lange hinter ihm fuhr. "Ich habe im Rennen nicht an die Punkte gedacht", erklärt Zarco. "Als ich Regentropfen auf meinem Visier hatte, habe ich das Vertrauen verloren. Deswegen konnten Salom und auch Vazquez vorbeigehen."

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Im Ziel war die Reihenfolge umgekehrt: Luis Salom sicherte sich Platz zwei

Besonders Efren Vazquez kostete Zarco unnötig Zeit und mögliche Punkte im Kampf um den WM-Titel. "Ich wollte mindestens aufs Podium fahren. Als es wieder trocken wurde, konnte ich Vazquez wieder überholen. Ich hatte Glück, weil wir wenig später die rote Flagge sahen. Deshalb konnte ich aufs Podium fahren", schildert Zarco, der nur noch 25 Zähler Rückstand auf WM-Leader Nicolas Terol hat.

"Ich bin zufrieden, weil ich ein paar Punkte auf Terol gutmachen konnte. Das ist wichtig. Am Beginn war es schwierig, den richtigen Reifen auszuwählen. Wir haben uns für einen Slick entschieden. Während dem Warm Up war es komplett nass und ich habe mich gefragt, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Dann habe ich an den Himmel gesehen. Da er blau war, dachte ich mir, dass es trocken sein wird. Sandro war schneller als ich", so Zarco.

Salom, der durch seinen zweiten Platz auf Rang acht in der WM kommt, war sehr zufrieden und beschreibt sein Rennen: "Ich wusste, dass Zarco schnell ist. Ich fuhr lange hinter ihm her. Doch im letzten Teil des Rennens konnte an ihm vorbeigehen. Es fing an, leicht zu regnen. Der Regen wurde stärker und dann kam die rote Flagge."