• 03.06.2011 14:49

  • von Lennart Schmid

Noch ein Moto3-Bike: BeOn präsentiert Chassis

(Motorsport-Total.com) - Der in Barcelona beheimatete Chassis-Hersteller BeOn hat vor dem Grand Prix in Katalonien seinen Prototypen vorgestellt, mit dem die Firma ab 2012 in der Moto3-Weltmeisterschaft antreten möchte. Die Maschine soll rund 80 Kilogramm schwer sein und verfügt derzeit noch über den Standard-Einzylinder-Motor von Honda. Mit welchem Motor die Renneinsätze bestritten werden sollen, steht derzeit noch nicht fest.

Titel-Bild zur News:

"Es ist ein einfaches Motorrad, das schlicht und günstig ist", sagte BeOn-Chef Santiago Abad. "Der Prototyp hat bereits einige Tests auf der Strecke mit unserem Testfahrer Mateo Tunez absolviert und wir denken, dass wir in anderthalb Monaten in der Lage sein werden, die ersten 15 Einheiten zu produzieren."

Potenzielle Kunden können sich zwischen einem kompletten Motorrad oder einem Chassis-Kit entscheiden, das aus dem Rahmen, der Hinterradschwinge und dem Benzintank besteht. Letztere Variante kann dann analog zu der in der Moto2 gängigen Praxis von den Teams eigenverantwortlich konfiguriert werden. BeOn möchte mit seiner Maschine noch in diesem Jahr in der spanischen Meisterschaft antreten.