• 09.02.2011 09:41

  • von Lennart Schmid

Folger unterschreibt Vertrag bei Ajo

Jonas Folger startet 2011 für das Weltmeisterteam von Aki Ajo - Erste Testfahrt mit der Derbi RSA diese Woche in Valencia

(Motorsport-Total.com) - Die Zeit des Wartens ist für Jonas Folger vorbei. In dieser Woche unterschrieb der 17-Jährige 125er-Pilot endlich seinen Vertrag mit dem Ajo-Team. Bereits im vergangenen November waren sich Folger und Teamchef Aki Ajo im Grundsatz handelseinig geworden, doch zur Vertragsunterschrift kam es erst jetzt, nachdem Folger aus seinem fünfwöchigen Trainingslager in Italien zurückgekehrt war.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Vertrag fix:Jonas Folger wechselt in das Weltmeisterteam von Aki Ajo

"Endlich ist alles fix! Darüber freue ich mich riesig, und natürlich auch darüber, dass die Saison schon ab diesen Donnerstag mit den ersten Tests richtig beginnt", sagt Folger, der in Valencia zum ersten Mal seine neue Derbi RSA ausprobieren wird. "Vor dem ersten Zusammentreffen mit meinem neuen Team bin ich schon sehr aufgeregt, weil ich in diesem Jahr im Team des 2010er Weltmeisters fahren werde. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Gleichzeitig ergibt sich auch eine riesengroße Chance für mich, die ich natürlich nutzen will."

Das Ajo-Team gewann in der vergangenen Saison mit Marc Marquez überlegen die Weltmeisterschaft in der Achtelliterklasse, 2008 war man mit Mike di Meglio erfolgreich. Folger hofft, in dieser Mannschaft den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere gehen zu können. "Von den Namen her werde ich jedenfalls nur von sehr erfahrenen Leuten umgeben sein. Am meisten freue ich mich aber auf die Zusammenarbeit mit Aki Ajo, der sich mit konsequenter Arbeit einen Namen in der Szene gemacht hat. Ich bin mir sicher, dass ich sehr vieles von ihm lernen kann."

Folgers Teamkollege wird in diesem Jahr der gleichaltrige Brite Danny Kent sein. "In den ersten Test in diesem Jahr gehe vollkommen ohne Erwartungen", meint Folger. "An den drei Tagen in Valencia wird es das vorrangige Ziel sein, alles und jeden im Team kennenzulernen, und die Grundeinstellungen des Motorrades für meine Bedürfnisse zu erarbeiten."