Aprilia steht als Weltmeister fest

Aprilia hat sich vorzeitig den WM-Titel in der Herstellerwertung gesichert - Insgesamt hat die italienische Marke in der Motorrad-WM bereits 37 Titel gesammelt

(Motorsport-Total.com) - Der erste WM-Titel der Saison ist vergeben und er ging wenig überraschend an Aprilia. Nach dem achten Sieg von Nicolas Terol in 13 Rennen hat der italienische Hersteller 325 Punkte auf dem Konto. Der Vorsprung auf Derbi beträgt 111 Zähler. Beide Firmen gehören zur Piaggio-Gruppe. In den vier verbleibenden Rennen können maximal 100 Punkte geholt werden. Der WM-Titel war eigentlich nie eine Gefahr, denn alle Siege gingen bisher an Aprilia. Die beiden Deutschen Jonas Folger und Sandro Cortese steuerten je einen Sieg bei.

Titel-Bild zur News: Nicolas Terol

Nicolas Terol ist auf dem besten Weg zum nächsten WM-Titel für Aprilia

Aprilia war bereits vor der Saison der erfolgreichste italienische und europäische Hersteller in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Dieser Status wurde nun untermauert und die Zahlen sprechen eine beeindruckende Sprache. Insgesamt 291 Siege hat Aprilia auf dem Konto. 148 davon wurden in der 125er-Klasse errungen und 143 bei den 250ern. 37 WM-Titel wurden gesammelt - 19 bei den Herstellern und 18 bei den Fahrern.

Insgesamt kommt Aprilia damit auf 46 WM-Titel in der Firmengeschichte. Zusätzlich zu den Erfolgen in der Motorrad-Weltmeisterschaft kommen sieben Erfolge beim Motocross und zwei Superbike-Titel, die im Vorjahr errungen wurden, hinzu.