125er-Pole für Smith - Bradl in der ersten Reihe

Nächste Topleistung von Stefan Bradl: Hinter Bradley Smith und Nicolas Terol sicherte er sich im Qualifying in Jerez den zweiten Startplatz

(Motorsport-Total.com) - Der Brite Bradley Smith bestätigte seine Topform von Katar im heutigen zweiten Qualifying in Jerez, verbesserte seine Rundenzeit gegenüber gestern um fast acht Zehntelsekunden und sicherte sich damit überlegen die Pole-Position für den morgigen Grand Prix. Aber auch aus deutscher Sicht ist die Startaufstellung äußerst erfreulich.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Klasse: Stefan Bradl fuhr mit einer tollen Runde am Ende in die erste Reihe

Stefan Bradl überwand nämlich die Probleme mit dem neuen Öhlins-Federbein hinten und legte im vorletzten Versuch eine Topzeit hin, die ihm zunächst mit 0,483 Sekunden Rückstand den zweiten Platz einbrachte. In letzter Sekunde wurde der Kiefer-Aprilia-Pilot zwar noch vom Freitagsschnellsten Nicolas Terol überholt, aber die Ausgangsposition für das Rennen ist für Bradl mit der ersten Reihe nun natürlich optimal.#w1#

Mit Gabor Talmacsi, Simone Corsi und Steve Bonsey rundeten drei weitere Aprilia-Piloten die Top 6 ab. Die Zeitabstände waren neuerlich denkbar knapp: Zwar fuhr Smith an der Spitze in seiner eigenen Liga, aber dahinter lag gerade mal eine halbe Sekunde zwischen dem zweiten und dem 17. Platz (Pol Espargaro/Derbi). Mittendrin in diesem Paket: Dominique Aegerter (Derbi) als Elfter und Sandro Cortese (Aprilia) als 15.

Pech hatte Bradls Teamkollege Robin Lässer, der nach seinem Sturz am Vormittag zum Röntgen ins Krankenhaus geschickt werden musste und an der Session nicht teilnehmen konnte. Ob der Deutsche morgen mit von der Partie sein wird, ist noch unklar. Sein Startplatz wäre der 32. Ebenfalls interessant: Außer Lässer konnten sich nur Espargaro und Ivan Maestro (35./Honda) im Vergleich zu gestern nicht steigern.