• 24.01.2012 14:27

Klien: Saisonauftakt bei den 12 Stunden von Bathurst

Mit einem Lotus Exige startet Christian Klien in Australien in das Rennjahr 2012 - Der Klassensieg in der GT4 wäre das Optimum

(Motorsport-Total.com) - Die neue Rennsaison beginnt für Christian Klien dort, wo die alte geendet hat - down under! Quasi als Aufwärmprogramm für die kommenden Aufgaben wird der Österreicher vom 24. bis 26. Februar 2012 bei den 12 Stunden von Bathurst auf der legendären Rennstrecke von Mount Panorama in Australien an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien wird Ende Februar die 12 Stunden von Bathurst fahren

Die Teilnahme in einem Lotus Exige S GT4 erfolgt auf Einladung von Besitzer Rob Thomson, einem erfolgreichen Geschäftsmann aus Brisbane, der beim Gold Coast 600 in Surfers Paradise im vergangenen Herbst auf Klien aufmerksam wurde. Das erklärte Ziel der beiden ist es, beim 12-Stunden-Rennen dank Kliens Erfahrung und Speed den Klassensieg zu erringen.

Klien freut sich auf die Rückkehr in jenes Land, in dem er 2004 für Jaguar in der Formel 1 debütiert hatte: "Ich schätze das Racing in Australien sehr, natürlich ganz zu schweigen von der Freundlichkeit und Offenheit der Leute. Ron Thomson und ich haben erstmals 2011 am Nürburgring beim 24-Stunden-Rennen über das Bathurst-Rennen gesprochen. Ich schätze ihn sehr und für mich ist es eine willkommene Gelegenheit, mich auf das anstehende Rennjahr vorzubereiten."

Die sportlichen Trauben hängen auf der Mount Panorama-Rennstrecke von Bathurst hoch, zumal der Lotus Exige für den Gesamtsieg wohl kaum infrage kommen wird. "Wir starten als klassischer Underdog in der GT4-Kategorie", sagt Klien. "Auf die Rundenzeiten der schnellsten Klasse fehlen uns wohl rund zehn Sekunden. Aber wie bei jedem Langstreckenrennen muss man erst einmal ins Ziel kommen. Der Klassensieg wäre das Optimum."