• 25.08.2023 13:53

  • von Mark Webb

Rolls-Royce La Rose Noire Droptail: Unikat mit Luxusuhr

Der Rolls-Royce La Rose Noire Droptail ist das erste von vier Unikaten und verfügt über einen Zeitmesser von Audemars Piguet auf dem Armaturenbrett

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Rolls-Royce hat den sündhaft teuren La Rose Noire Droptail enthüllt, ein dunkles und dramatisches Automobil, das als "Liebesgeschichte" bezeichnet wird. Er wurde seinen Besitzern auf einer privaten Veranstaltung während der Monterey Car Week vorgestellt und ist von der schwarzen Baccara-Rose inspiriert.

Titel-Bild zur News:

Rolls-Royce La Rose Noir Droptail Zoom

Die Farbe des Rolls-Royce Droptail heißt "True Love". Die dunkle Granatapfelfarbe ist glänzend und komplex und hat einen perlmuttartigen Schimmer, der je nach Lichteinfall unterschiedliche Nuancen annimmt. Auf die Grundierung folgen fünf Schichten Klarlack, die jeweils mit einem leicht anderen Rotton gemischt sind.

Rolls-Royce behauptet, dass ein Team von Spezialisten nötig war, um ein neues Lackierverfahren für diese Farbe zu entwickeln - ein Aufwand, der über 150 Wiederholungen erforderte, um die Farbe zu perfektionieren.

Ein dunkles Finish, das aufgrund seiner flüssigen Qualität Hydroshade genannt wird, bedeckt die glänzenden Teile. Die Teile werden nicht lackiert. Stattdessen wird während des Galvanisierungsprozesses ein Chromelektrolyt zugeführt, um eine dunkle, aber reflektierende Oberfläche zu erhalten. Dieses Finish setzt sich im gesamten Innenraum fort und wird von Hand auf Hochglanz poliert.

Der Droptail verfügt über ein abnehmbares Hardtop, das ihm zwei unverwechselbare Looks verleiht. Das lange, tief heruntergezogene Dach verleiht dem Fahrzeug ein dramatisches Coupé-Aussehen und ist mit einem elektrochromen Glasabschnitt ausgestattet, der auf Knopfdruck von undurchsichtig zu fast durchsichtig wechselt. Wird das Dach entfernt, verwandelt sich der Droptail in einen geschmeidigen Roadster mit offenem Verdeck.


Fotostrecke: Rolls-Royce La Rose Noire Droptail: Unikat mit Luxusuhr

Im Innenraum werden die Insassen von exquisiter Handwerkskunst umhüllt, vor allem von einem atemberaubenden Parkettboden. Das aus 1.603 Dreiecken aus schwarzem Holzfurnier gefertigte stellt einen abstrakten Ausdruck von fallenden Rosenblättern dar. Das hochkomplexe Muster ist absichtlich asymmetrisch, da die Kunden wollten, dass es eine natürliche, organische Streuung von Blütenblättern darstellt.

Das Herzstück ist ein integrierter, einmaliger Luxuszeitmesser, eine 43 Millimeter große Audemars Piguet Royal Oak Concept Split-Seconds Chronograph GMT Large Date. Sie ist in den Farben von La Rose Noire gehalten, mit roten Zählern und einer roten Innenlünette, die einen leuchtenden Kontrast zum schwarzen Zifferblatt bildet, das mit rhodinierten Facetten versehen ist.

Mehr von Rolls-Royce:

Der Rolls-Royce Phantom Syntopia ist ein modisches Einzelstück
Rolls-Royce Silver Shadow von Freddie Mercury wird versteigert

Die Kunden wünschten, dass sie abnehmbar und tragbar sein sollte. Wenn sie abgenommen ist, wird die Öffnung in der Blende von einer eleganten Titanuhr mit blankem Kopf verdeckt, die eine Weißgoldmünze mit einer Rosengravur hervorhebt.

La Rose Noire ist eine Fortsetzung von Rolls-Royce' Bespoke Line von handgefertigten Fahrzeugen und eines von vier einzigartigen Droptail-Auftragsmodellen, die der Karosseriebauer zu bauen plant. Inzwischen geht das Unternehmen auch dazu über, Elektrofahrzeuge wie den neuen Spectre zu bauen.

Neueste Kommentare