LMP1-Zukunft: Regelpaket für 2014 vor dem Abschluss

FIA und ACO sind zuversichtlich, das technische LMP1-Reglement für 2014 in Kürze bekanntgeben zu können - WEC-Kalender für 2013 für September angekündigt

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) befindet sich inmitten ihrer Premierensaison, da wirft das technische Reglement für die übernächste Saison bereits seine Schatten voraus. In Paris trafen sich in diesen Tagen Vertreter des Automobilweltverbands FIA mit Mitgliedern des Le-Mans-Veranstalters ACO und Vertreten von Herstellern und Teams, um über die Zukunft der LMP1-Klasse zu diskutieren.

Titel-Bild zur News: Start der 24 Stunden von Le Mans 2012

Die LMP1-Klasse soll Spielraum für technische Innovationen bieten

Nach Abschluss des Meetings zeigt sich Lindsay Owen-Jones, Vorsitzender der FIA-Langstrecken-Kommission, zufrieden. "Wir hatten ein sehr produktives Treffen und haben bei einigen der Schlüsselfragen wesentliche Fortschritte erzielt. Dazu gehört der Abschluss des LMP1-Relgements für 2014." Demnach wird der Langstreckensport "hinsichtlich der Entwicklung neuer Technologien künftig an vorderster Front" platziert sein.

Den beteiligten Herstellern soll so die Möglichkeit gegeben werden, "neue Techniken für die Straße unter Rennbedingungen auf der Langstrecke" zu erproben. Innovative Ansätze wie Hybridantriebe sollen zum Kernpunkt des neuen Reglements gemacht werden. Mit weiteren Details hält man sich bisher noch bedeckt.

Langstrecken-Kommission kurz vor dem Durchbruch

"Nach diesem Treffen stehen wir kurz davor, die Regeln endgültig zu verabschieden und so den Herstellern die Möglichkeit zu geben, ihre Autos zu entwickeln und aufzubauen", sagt Owen-Jones und fügt hinzu: "Im Einklang mit den neuen Technologien ist es uns ein Anliegen, die Kosten im aktuell schwierigen wirtschaftlichen Klima in einem vertretbaren Rahmen zu halten."

Neben innovativen Technologien und dem Kostenfaktor stand in Paris vor allem Thema Sicherheit ganz oben auf der Tagesordnung. "Die Bemühungen nach einer weiteren Verbesserung der Sicherheit gehen mit den genannten Punkten einher", versichert der Vorsitzende der FIA-Langstrecken-Kommission und gibt zu bedenken: "Neue Technologien bergen immer auch neue Gefahren, denen wir mit neuen Sicherheitsvorkehrungen entgegenwirken müssen."


Fotos: 24 Stunden von Le Mans


Als Beispiel führt Owen-Jones das Boxenfeuer des Williams-Teams im Anschluss an den Formel-1-Grand-Prix von Spanien in Barcelona an. "Wir werden weiterhin alles daran setzen, die ohnehin schon hohen Sicherheitsstandards für Fahrer, Teams und Strecken weiter zu verbessern", versichert der Brite.

WEC-Kalender 2013 mit "interessanten neuen Austragungsorten"

Nachdem der Termin für die nächstjährige Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans bereits vor zwei Wochen bekanntgegeben wurde (15./16. Juni 2013), schiebt ACO-Präsident Pierre Fillon nach dem jüngsten Treffen in Paris mit Blick auf den WEC-Kalender für die kommende Saison hinterher: "Die 24 Stunden von Le Mans am 15./16. Juni werden wie schon im Jahr 2012 der zentrale Ankerpunkt der Langstrecken-Weltmeisterschaft sein."

"Der WEC-Kalender für die kommende Saison ist nahezu komplett und wird Ende September bekanntgegeben", so Fillon weiter. In diesem Zusammenhang kündigt der ACO-Präsident an, dass der Kalender "einige interessante neue Austragungsorte beinhalten" wird. In der laufenden Saison stehen noch die Rennen in Silverstone, Interlagos, Manama, Fuji und Schanghai auf dem WEC-Fahrplan.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!