Wird Jack Harvey neuer Teamkollege von James Hinchcliffe?

Der Brite Jack Harvey steht kurz davor, im Team von Sam Schmidt einen Vertrag für die IndyCar-Saison 2016 zu unterzeichnen

(Motorsport-Total.com) - Das IndyCar-Transferkarussell kommt in diesem Winter nur schwer in Fahrt. Der Großteil der Cockpits für die am 13. März in St. Petersburg (Florida) beginnende Saison 2016 bleibt verglichen mit der Saison 2015 identisch besetzt. Eines der wenigen Teams, bei denen sich eine Veränderung abzeichnet, ist Schmidt/Peterson Motorsports (SPM).

Titel-Bild zur News: Jack Harvey

Jack Harvey ist bei Testfahrten im Sommer auf den IndyCar-Geschmack gekommen Zoom

Der von seinem schweren Indianapolis-Crash genesene James Hinchcliffe kehrt ins Cockpit des Schmidt-Honda mit der Startnummer 5 zurück. Hinchcliffes Ersatzfahrer Ryan Briscoe hat vor wenigen Tagen einen Vertrag beim neuen Langstreckenprojekt von Ford unterschrieben. Der Australier steuert 2016 sowohl in der IMSA SportsCar Championship als auch bei den 24 Stunden von Le Mans einen der brandneuen Ford GT, die von Chip Ganassi Racing eingesetzt werden.

James Jakes, der in der IndyCar-Saison 2015 den zweiten Schmidt-Honda fuhr, muss sich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen, denn Favorit auf dieses Cockpit ist der Brite Jack Harvey. "IndyCar ist das Ziel, auf das wir hinarbeiten", bestätigt Harvey, zweimaliger und amtierender Vize-Champion der Aufstiegsklasse Indy Lights, gegenüber den Kollegen von 'Autosport'.


Fotostrecke: Alle IndyCar-Sieger 2015

Beim IndyCar-Test Mitte August in Sonoma war Harvey erstmals für Schmidt/Peterson Motorsports unterwegs und überzeugte als schnellster Neuling im Feld. "Das Auto kam meinem Fahrstil entgegen", denkt der Brite gern an diesen Test zurück. Bezüglich einer Vertragsunterzeichnung will er nun Nägel mit Köpfen machen. "Es wäre sowohl für mich als auch für das Team besser, wenn es noch vor Weihnachten klappt. Einen Fuß habe ich in der Tür, jetzt müssen wir komplett eintreten", so Harvey.

Spencer Pigot, der in der Indy-Lights-Saison 2015 als Rookie den Titel gewann und damit der einzige Fahrer war, dem sich Harvey geschlagen geben musste, fährt in der IndyCar-Saison 2016 ein Teilzeitprogramm bei Rahal Letterman Lanigan Racing.