Intensive IndyCar-Testwoche in Indianapolis und Sonoma

In Indianapolis werden Reifen im Hinblick auf das 100. Indy 500 getestet - In Sonoma kommen zahlreiche Nachwuchspiloten zu ersten IndyCar-Runden

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag testen zahlreiche IndyCar-Teams in Sonoma, wobei neben den Stammfahrern auch zahlreiche Nachwuchspiloten zum Einsatz kommen. Für Penske greifen neben den IndyCar-Titelkandidaten Juan Pablo Montoya und Will Power der amtierende Formel-E-Champion Nelson Piquet Jr. und Indy-Lights-Titelkandidat Spencer Pigot ins Lenkrad.

Titel-Bild zur News: Marco Andretti

Der Sonoma Raceway bildet am Donnerstag die Bühne für IndyCar-Testfahrten Zoom

Für Schmidt testet Indy-Lights-Tabellenführer Jack Harvey an der Seite von Ryan Briscoe. Für Ganassi fährt Indy-Lights-Pilot Sean Rayhall neben Scott Dixon. Für Andretti dreht Indy-Lights-Pilot Matthew Brabham neben Marco Andretti seine Runden. Für Rahal greift Indy-Lights-Pilot Ed Jones neben Graham Rahal ins Lenkrad. Für KV fährt Ryan Phinny zusammen mit Sebastien Bourdais.

Tags zuvor, am Mittwoch, sind sechs IndyCar-Stammfahrer auf dem Indianapolis Motor Speedway unterwegs, um dort neben dem eigenen Testprogramm in Vorbereitung auf das ABC Supply 500 in Pocono (23. August) auch Reifentests für Firestone im Hinblick auf die 100. Auflage des Indy 500 (29. Mai 2016) zu absolvieren. Penske-Pilot Helio Castroneves und Andretti-Pilot Marco Andretti, der am Donnerstag in Sonoma testet, haben sich für die Reifentests im Brickyard angekündigt.

"Wir wollen sowohl rechtsseitige als auch linksseitige Reifenmischungen evaluieren", erklärt Dale Harrigle, Leiter der Motorsportabteilung bei Bridgestone Amerika, der Muttergesellschaft von Firestone. Dabei spricht der Ingenieur von "24 verschiedenen Spezifikationen", die es im Sinne einer Auswahl für das nächstjährige Indy 500 zu testen gilt. Im Vordergrund steht ein besseres Fahrgefühl in Verbindung mit den Aero-Kits, die bei den Trainingsläufen zum diesjährigen Indy 500 für mehrere Überschläge gesorgt hatten.

Helio Castroneves

Auf dem Indianapolis Motor Speedway wird bereits am Mittwoch getestet Zoom

Während Castroneves und Andretti die Testarbeit für Firestone erledigen, nehmen Simon Pagenaud (Penske), Tony Kanaan (Ganassi), Ryan Hunter-Reay (Andretti) und Ed Carpenter (CFH) das 2,5-Meilen-Oval am Mittwoch ausschließlich für ihr jeweiliges Team unter die Räder.