Chance von Penske: Nelson Piquet jun. testet IndyCar

Bei einem Rookie-Test in Sonoma wird Nelson Piquet jun. für Penske fahren - Auch weitere Nachwuchstalente erhalten Chancen von mehreren Teams

(Motorsport-Total.com) - Formel-E-Champion Nelson Piquet jun. wird in der kommenden Woche in Sonoma für Penske testen. Einige IndyCar-Teams nehmen einen speziellen Paragraphen im Reglement in Anspruch. Bei Punkt 6.2.3 heißt es, dass ein Team zwei zusätzliche Testtage absolvieren darf, wenn ein Fahrer der IndyLights mindestens die Hälfte des Tests absolviert. Wie es der Zufall so will, fuhr Piquet in diesem Jahr ein Rennwochenende in dieser Nachwuchsserie.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

Nelson Piquet jun. ist der erste Formel-E-Champion der Geschichte Zoom

In Toronto war er für Carlin am Start und belegte in den beiden Läufen die Plätze sieben und acht. Bei diesem Test für Nachwuchsfahrer in Sonoma ist der 30-Jährige der prominenteste Name, aber auch weitere vielversprechende Talente erhalten eine Chance. Spencer Pigot, derzeit Zweiter in der IndyLights-Gesamtwertung, wird ebenfalls für Penske testen.

Sean Rayhall, der am vergangenen Sonntag das Rennen in Mid-Ohio gewonnen hat, wird für Ganassi fahren. Rahal-Letterman-Lanigan setzt auf Ed Jones, Matthew Brabham darf für Andretti testen. Der Brite Jack Harvey führt derzeit die IndyLights-Tabelle an und erhält von Schmidt-Peterson die Chance. Der Test ist für den 13. August angesetzt.

Nach seinem Formel-1-Aus versuchte Piquet jun. in der NASCAR-Szene Fuß zu fassen und fuhr hauptsächlich in der Truck- und der Nationwide-Serie. Sein Vater Nelson Piquet nahm nach seiner erfolgreichen Formel-1-Karriere mit drei WM-Titeln Indianapolis in Angriff. 1992 verletzte er sich im Training schwer und musste das Rennen auslassen. 1993 kehrte Piquet sen. zurück, schied aber schon nach wenigen Runden aus. Seit damals fuhr kein Piquet mehr bei den 500 Meilen von Indianapolis.