Todt plant Nachwuchsserie mit Elektrofahrzeugen

FIA-Präsident Jean Todt schwebt bis zum Jahr 2013 die Einführung einer neuen Formelklasse für Einsteiger vor - Antrieb durch Elektropower

(Motorsport-Total.com) - FIA-Präsident Jean Todt hat klargemacht, dass ihm das derzeitige Aufstiegssystem in die Formel 1 zu kompliziert ist. Um künftigen Nachwuchspiloten den Weg in die Königsklasse zu ebnen, plant der Franzose bis spätestens zur Saison 2013 die Einführung einer neuen Formelklasse, die im Rahmen der Königsklasse ausgetragen werden soll.

Titel-Bild zur News: Jean Todt

FIA-Präsident Jean Todt will den Weg in die Formel 1 vereinfachen

Details sind derzeit noch wenige bekannt. Fest steht aber, dass Todt in Bezug auf das Antriebskonzept auf Elektropower setzen möchte. "Als guter Fahrer steigst du normalerweise sukzessive vom Kartsport bis in die Formel 1 auf", hält er gegenüber 'Autosport' fest und merkt an: "Derzeit ist das System allerdings sehr kompliziert. Ich möchte einen definitiven Weg vorgeben, der unter anderem durch eine Kategorie mit Elektrofahrzeugen gekennzeichnet ist."

Gemeinsam mit dem langjährigen Koordinator der diversen Formel-3-Rennserien weltweit, Barry Bland, wurde eine Kommission ins Leben gerufen, die sich in Zukunft mit diesem Thema beschäftigen soll. Nach Aussage Todts könnte die neue Klasse unterhalb der GP2 und der GP3 angesiedelt werden und damit die Formel BMW ablösen. Da die neue Rennserie im Rahmen der Formel-1-Rennwochenenden stattfinden soll, wäre eine lückenlose Aufstiegsleiter für Nachwuchspiloten gegeben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!