• 03.11.2009 11:01

  • von Stefan Ziegler

Auftakt zum RoC in Peking: Tung und Pirro siegen

Ho-Pin Tung sicherte sich den letzten Startplatz für das Race of Champions in China, Emanuele Pirro gewann am Montag die Peking-Challenge

(Motorsport-Total.com) - Das diesjährige Race of Champions (RoC) hat begonnen: Schon am Montag nahmen die ersten Wettbewerbe im Vogelnest-Stadion von Peking ihren Anfang und die ersten Sieger stehen bereits fest. Ho-Pin Tung setzte sich in der nationalen Endausscheidung gegen seinen chinesischen Landsmann Han Han durch und ergatterte den letzten Startplatz - auch Emanuele Pirro war siegreich.

Titel-Bild zur News: Blick ins Vogelnest-Stadion

Es ist angerichtet: Peking erwartet die Crème de la Crème des Motorsports

Der italienische Langstreckenspezialist und mehrfache Le-Mans-Sieger trat gemeinsam mit einigen seiner RoC-Kollegen in der Peking-Challenge an und konnte diese erste Konkurrenz für sich entscheiden. Im Finale behielt Pirro die Oberhand über Dakar-Rennfahrer Giniel de Villiers, der in dieser Woche erstmals im Starterfeld des RoC vertreten ist - als erster Südafrikaner überhaupt.#w1#

Pirro und de Villiers sind begeistert

"Ich habe diesen Event sehr genossen", kommentiert Pirro seinen Auftakt erfolg. "Vor einigen Jahren war ich mit meinem Le-Mans-Siegerauto von 2002 in Peking unterwegs. Ich kenne diesen Ort also bereits. Das Vogelnest ist allerdings eine unglaubliche Kulisse für ein Autorennen. Ich bin schwer beeindruckt davon, wie nett die Chinesen sind. Ich sehe, wie sehr sie den Motorsport lieben."

Finalgegner de Villiers stimmt zu: "Im Vogelnest zu fahren war eine atemberaubende Erfahrung", so der 37-Jährige. "Das ist mein erster Besuch in China und ich genieße es sehr. Die Leute sind überaus freundlich und ich spüre eine große Leidenschaft für den Motorsport." Diese wird freilich von einigen nationalen Piloten geteilt, die sich am Montagabend um die letzten RoC-Startplätze duellierten.

Mick Doohan

Mick Doohan im Drift: Selbst im Training legen sich die Stars mächtig ins Zeug... Zoom

A1GP-Pilot Tung brummte seinem Landsmann Han im Finale 2,2 Sekunden auf und qualifizierte sich damit für die Einzelkonkurrenz des RoC 2009 - gemeinsam mit Han wird Tung aber auch im Nationencup vertreten sein und die chinesischen Farben vertreten. "Darauf freue ich mich schon sehr", lässt Tung ausrichten. "Ich bin zuversichtlich, dass wir ein starkes Team bilden werden."


Fotos: Race of Champions


Auch bei Priaulx wächst die Vorfreude...

"Wenn ich unsere Leistung vom Montag bedenke, dann sollten wir eine gute Chance haben - auch wenn wir uns Leuten wie Michael Schumacher gegenüber sehen", meint der chinesische Nachwuchsfahrer. Doch nicht nur der Formel-1-Rekordchampion ist in Peking am Start, sondern auch sein Pendant aus der WTCC: BMW Pilot Andy Priaulx ist schon mächtig gespannt auf das RoC 2009.

"Ich konnte es kaum erwarten, das Stadion zu sehen", sagt Priaulx und gesteht: "Das hat mich fast umgehauen. Für die Veranstaltung ist es einfach perfekt, in den berühmtesten Arenen der Welt unterzukommen. Ich liebe das Konzept dieses Events. Es macht sehr viel Spaß, in unterschiedlichen Autos gegen Piloten aus unterschiedlichen Motorsportdisziplinen anzutreten", so der Brite.

Umbau im Vogelnest

Aus Fußballarena wird Rennstrecke: Das Vogelnest ist erstmals RoC-Gastgeber Zoom

Priaulx wird ebenfalls schon im Nationencup ins Lenkrad greifen - gemeinsam mit dem frischgebackenen Formel-1-Weltmeister Jenson Button. "Es ist nicht nur seine Geschwindigkeit, die Jenson zu einem so großartigen RoC-Teilnehmer machen", hält Priaulx vor dem Rennauftakt fest. "Er hat ganz offensichtlich sehr viel Spaß und genau das wollen die Fans doch sehen", meint der 33-Jährige.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter