Medien: Brian Scott wird Nachfolger von Sam Hornish Jr.

Bei Richard Petty Motorsports ist man bei der Suche nach einem Nachfolger für Sam Hornish Jr. offenbar fündig geworden: Brian Scott vor voller Sprint-Cup-Saison 2016

(Motorsport-Total.com) - Dass Sam Hornish Jr. nach einer über weite Strecken enttäuschenden Sprint-Cup-Saison 2015 bei Richard Petty Motorsports keine Zukunft im Ford Fusion mit der Startnummer 9 haben würde, hatte "King" Richard Petty bereits vor Wochen deutlich gemacht.

Titel-Bild zur News: Brian Scott

Brian Scott steht vor seiner ersten vollen Saison in der NASCAR-Topliga Sprint-Cup Zoom

Hornish Jr., seines Zeichens dreimaliger IndyCar-Champion und 2006 Sieger des Indy 500, kehrte nach zweijähriger Pause in die NASCAR-Topliga zurück, wusste aber lediglich bei den Restrictor-Plate-Rennen und bei den Rundkurs-Rennen mit Top-10-Platzierungen zu überzeugen. In der Gesamtwertung belegte er den enttäuschenden 26. Platz.

Bei der Suche nach einem Nachfolger ist man bei Richard Petty Motorsports nun offenbar fündig geworden: Brian Scott, der seit Jahren in der zweiten NASCAR-Liga ins Lenkrad greift, wird nach Informationen von 'Motorsport.com' den Zuschlag erhalten. Bereits beim Goodyear-Reifentest am kommenden Montag in Homestead soll Scott im Petty-Ford mit der Startnummer 9 Platz nehmen.

In der Sprint-Cup-Saison 2016 würde Scott demnach Teamkollege von Aric Almirola, der dem Petty-Team erhalten bleibt und weiterhin den Ford Fusion mit der Startnummer 43 pilotiert. Für Richard Childress Racing hatte Scott im Verlauf der zurückliegenden drei Jahre immer wieder Einzeleinsätze im Sprint-Cup. Als Highlight steht die Pole-Position im Mai 2014 in Talladega in seiner Vita.

Sam Hornish Jun.

Das designierte neue Arbeitsgerät für Scott: Der Petty-Ford mit der Startnummer 9 Zoom

In der zweiten NASCAR-Liga brachte es Scott für Braun Racing, Joe Gibbs Racing und Richard Childress Racing bei mehr als 200 Rennen auf 20 Top-5-Platzierungen, aber keinen Sieg. Wiederholt wurde er unverschuldet um die Früchte der Arbeit gebracht oder aber er warf den erhofften Premierensieg im letzten Moment selbst noch weg. Kann der 27-Jährige in seiner ersten vollen Sprint-Cup-Saison den Ruf des Dauerpechvogels abstreifen?