Petty 2015: Almirola legte gutes Wort für Hornish Jr. ein

Seinen Vertrag bei Richard Petty Motorsports verdankt Sam Hornish Jr. unter anderem Aric Almirola, der ihn als neuen Teamkollegen an Bord haben wollte

(Motorsport-Total.com) - Von Oktober 2010 in Martinsville bis November 2014 in Homestead hieß die NASCAR-Sprint-Cup-Fahrerpaarung bei Richard Petty Motorsports Aric Almirola und Marcos Ambrose. In der Saison 2015 wird Almirola einen neuen Teamkollegen an seiner Seite haben, da sich Ambrose zur Rückkehr ins heimische Australien entschieden hat, um dort für DJR Team Penske in der V8-Supercar-Serie zu raufen.

Titel-Bild zur News: Aric Almirola, Marcos Ambrose

Richard Petty Motorsports startet 2015 mit Aric Almirola (43) und Sam Hornish Jr. (9) Zoom

Das von Ambrose geräumte Cockpit des Petty-Ford mit der Startnummer 9 übernimmt Sam Hornish Jr. Für die Verpflichtung des dreimaligen IndyCar-Champions (2001, 2002 und 2006) sowie Indy-500-Siegers von 2006 machte sich niemand anderer als Almirola stark.

"Bei Richard Petty Motorsports bat man mich um meine Meinung zu einer Reihe von Fahrern, die in Frage kamen", spielt Almirola gegenüber 'FoxSports' auf die Tatsache an, dass sich unter anderem David Ragan Hoffnungen auf die Ambrose-Nachfolge machte. De facto entschied man sich für Hornish Jr., der neben seinen IndyCar-Erfolgen auf 131 Sprint-Cup-Starts sowie drei Siege und den Vizetitel 2013 in der Xfinity-Serie (vormals Nationwide-Serie) verweisen kann.

"Ich war stets der Ansicht, dass Sam eine hervorragende Bereicherung für Richard Petty Motorsports sein würde", sagt Almirola und begründet: "Sam bringt viel Erfahrung mit. Ich glaube wirklich, dass er ein Gewinn für unser Team sein wird, denn er fuhr in den vergangenen Jahren für Penske und Joe Gibbs Racing. Das Wissen, wie bei diesen Teams gearbeitet wird, kann er nun bei Richard Petty Motorsports einbringen. Das wird uns helfen."

Sam Hornish Jun.

Nach zweieinhalb Jahren in der zweiten Liga fährt Hornish Jr. wieder erstklassig Zoom

"Ich glaube, wir werden vom jeweils anderen lernen", blickt Almirola auf seine erste Saison mit Hornish Jr. als Teamkollege voraus. Der Neuzugang ist mit seinen 35 Jahren fünf Jahre älter als der arrivierte Petty-Pilot, der auch 2015 wieder mit der legendären Startnummer 43 ausrücken wird. 2014 gelang ihm damit ein Saisonsieg (Daytona im Juli) und der Einzug in den Chase. Mit weniger wird man sich bei Richard Petty und Co. in der Saison 2015 kaum zufrieden geben.