• 19.06.2011 19:57

  • von Pete Fink

Gibbs im doppelten NASCAR-Fokus

Nicht genehmigte Ölwannen und die Personalie Carl Edwards: Joe Gibbs Racing sorgte in Michigan gleich zweimal für Schlagzeilen

(Motorsport-Total.com) - Joe Gibbs Racing steht derzeit gleich zweimal im NASCAR-Fokus. Zum einen gibt es eine intensive Diskussion um nicht von den Offiziellen freigegebene Ölwannen, die vom Gibbs-Team am Michigan-Freitag an den Toyotas montiert waren. Zum anderen gibt es Gerüchte um eine mögliche Abwerbung von Roush-Pilot Carl Edwards.

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin J.D. Gibbs

J.D. Gibbs und Denny Hamlin: Gerüchte um Zuwachs für die Gibbs-Armada

Die neue Ölwanne soll angeblich erheblich schwerer sein als das von NASCAR freigegebene Modell. Daher wäre die Gibbs-Flotte in der Lage gewesen, eine verbesserte Gewichtsverteilung zu etablieren. Allerdings ist die Gewichtsfrage bisher unbestätigt. Weil NASCAR die Ölwanne bei der Inspektion monierte, wurden die fraglichen Teile schon vor dem ersten Freien Training wieder ausgebaut.


Fotos: NASCAR in Michigan


Ob es aufgrund eines Täuschungsversuchs zu einer Strafe kommt, steht noch nicht fest. Für solch eine Situation gibt es jedoch einen möglichen Präzendenzfall, als Hendrick Motorsports im Sommer 2007 hart bestraft wurde. Damals ging es um Modifikationen am Kotflügel, was Jeff Gordon und Jimmie Johnson 100 Punkte kostete. Zudem wurden die beiden verantwortlichen Crewchiefs für sechs Wochen gesperrt.

Für fast noch mehr Unruhe sorgte ein Gerücht, nach dem Carl Edwards heftig von Gibbs umworben sein soll. Fakt ist: Edwards hat seinen neuen Vertrag bei Jack Roush noch nicht unterschrieben, befindet sich jedoch in Gesprächen mit seinem langjährigen Arbeitgeber. Auf der anderen Seite ist bei Gibbs ein vierter Platz frei. Doch Teamchef J.D. Gibbs versuchte in Michigan abzuwiegeln.

"Wir haben nun einmal diesen offenen vierten Platz und daher gibt es jedes Jahr Gerüchte", erklärte Gibbs. "Carl ist definitiv ein toller Pilot, aber für ein brandneues Team braucht es mehr als nur das. Du brauchst einen guten Sponsor, eine gute Mannschaft und dann muss alles zusammen auch noch funktionieren. Wir werden so eine Sache also nicht überstürzen. Ein viertes Gibbs-Team kann nächstes Jahr kommen, in drei Jahren oder auch erst in fünf Jahren."