• 14.06.2011 10:17

  • von Pete Fink

Punktabzug für Kyle Busch

NASCAR hat reagiert: Kyle Busch bekommt einen Punktabzug von sechs Zählern und Crewchief Dave Rogers muss eine Geldstrafe bezahlen

(Motorsport-Total.com) - NASCAR hat wie erwartet auf die Unregelmäßigkeiten nach dem Pocono-Rennen reagiert: Die Startnummer 18 von Kyle Busch bekommt sechs Punkte in der Fahrerwertung und in der Ownerwertung abgezogen, Crewchief Dave Rogers muss dazu eine Geldstrafe von 25.000 US-Dollar bezahlen. Damit weist das Punktekonto der 18 nur noch 461 Zähler auf.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Strafe: Kyle Busch hat nun sechs Punkte weniger auf seinem Konto

Joe Gibbs Racing akzeptiert die Strafe: "Wir haben das Auto in unseren Shop gebracht und dort das Problem identifizieren können", hieß es in einer Verlautbarung. "Wir haben NASCAR über die Sachlage informiert und wir akzeptieren die Bestrafung, die sie gegen uns verhängt haben." Crewchief Rogers gab sich trotzdem enttäuscht.


Fotos: NASCAR in Pocono


"Wir haben mit demselben Paket wie im Vorjahr gearbeitet", sagte Rogers. "Damals gab es keinerlei Probleme mit der Inspektion, doch alles hat nun einmal ein Jahr auf dem Buckel. Es gibt keine Entschuldigungen, aber das war das Letzte, was ich nach dem Rennen erwartet habe. Das Auto hat zwar ein paar Schäden am linken Kotflügel erhalten, es war aber nichts Großartiges."

Der Pocono-Vorfall war der erste innerhalb des neuen Punktesystems. NASCAR hat mit der Strafhöhe die alten Gegebenheiten weitergeführt. Die Höhe der Geldstrafe korrespondiert mit früheren Anlässen, auch der Punktabzug liegt in etwa in dem Rahmen früherer Verfehlungen. Seinen dritten Platz behält Kyle Busch in den Statistiken.