Loris Baz: "Stefan Bradl konnte Potenzial noch nicht zeigen"

MotoGP-Rookie Loris Baz schwärmt von Stefan Bradls Fähigkeiten und bedauert, dass der Deutsche im bisherigen Saisonverlauf so viel Pech hatte

(Motorsport-Total.com) - Bei Forward lief zu Beginn der Saison wenig nach Plan. Probleme mit der Elektronik warfen die beiden Open-Yamaha-Piloten weit zurück. Von der Konkurrenzfähigkeit, die Aleix Espargaro im vergangenen Jahr zeigen konnte, sind Stefan Bradl und Teamkollege Loris Baz momentan weit entfernt. Unterm Strich ist die Open-Wertung ausgeglichener als im Vorjahr. Die Motorräder von Ducati, Yamaha und Honda sind nahezu ebenbürtig.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl, Loris Baz

Stefan Bradl liegt in der Fahrerwertung hinter Teamkollege Loris Baz Zoom

Momentan führt Avintia-Pilot Hector Barbera die Open-Wertung an. Erster Verfolger ist Forward-Pilot Loris Baz, der mit 13 Punkten WM-16. ist. Teamkollege Bradl ist momentan mit neun Zählern 19. der Fahrerwertung. Das möchte Baz aber nicht überbewerten: "Ich denke nicht, dass er sein Potenzial zeigen konnte, weil er sehr schnell ist", wird Baz von 'Crash.net' zitiert. "Ich bezweifle, dass ich aktuell schon so schnell bin wie er, doch in der Meisterschaft liege ich vor ihm."

"Er hatte in dieser Saison Pech, wurde zwei Mal vom Motorrad gefahren, als er in den Punkten lag. Er ist sehr schnell und ein netter Kerl. Hoffen wir, dass wir bald einen Doppelerfolg in der Open-Wertung einfahren können", so Baz. Teamintern geht es bei Forward harmonisch zu. Im vergangenen Jahr herrschte bei Kawasaki in der Superbike-WM ein weniger angenehmes Klima. Damals gab es zwischen Baz und Teamleader Tom Sykes einige haarige Situationen.

Doch mit Bradl versteht sich der MotoGP-Neuling sehr gut: "Wir kommen perfekt miteinander klar. Er war von Beginn an sehr nett. Er half mir im Winter und ich folgte ihm auf der Strecke. Wir sprachen sehr viel und versuchten, die Probleme bei der Elektronik zusammen zu lösen. Unsere Setups sind unterschiedlich, doch wenn es Neuerungen gibt, probieren wir diese zusammen aus. Er ist ein guter Kerl", betont Baz.