Zetsche über Schumacher: "Ziele nicht erreicht"

Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche begründet die Trennung von Michael Schumacher und setzt große Hoffnungen in Neuzugang Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team hat sich für Lewis Hamilton und gegen Michael Schumacher entschieden. Das war offenbar auch eine Entscheidung im Sinne des Vorstands des Daimler-Konzerns, der den Abschied vom siebenfachen Weltmeister und die neue Fahrerpaarung dem Vernehmen nach bei einer Sitzung am Mittwoch in Stuttgart offiziell abgesegnet hat.

Titel-Bild zur News: Dieter Zetsche und Michael Schumacher

Dieter Zetsche hatte sich von den Jahren mit Michael Schumacher mehr erwartet

"Wir hatten eine gute Zeit mit Michael Schumacher", erklärt der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche gegenüber der 'Welt', "und es hat Spaß gemacht. Allerdings haben wir die Ziele nicht erreicht, die wir uns vorgenommen haben. Damit war eine Voraussetzung für eine Vertragsverlängerung nicht mehr gegeben. Über die Erwartung, die man an seinen Nachfolger Hamilton hat, gibt es im Daimler-Konzern nur ein Wort: gewinnen!"

Ob Schumacher dem Mercedes-Team in einer anderen Funktion, etwa als Berater oder Botschafter, verbunden bleiben wird, steht noch nicht fest. Der 43-Jährige hatte stets betont, Details über seine Zukunft frühestens im Oktober bekannt geben zu wollen. Aktuellen Gerüchten zufolge könnte er unter Umständen auch Nachfolger von Sergio Perez bei Sauber werden.