Wolff: "Meine Hauptbasis wird Brackley sein"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff stellt klar, dass die Formel 1 gegenüber der DTM die klare Priorität genießt - Er selbst will die "Weltreise Haug" reduzieren

(Motorsport-Total.com) - Seit Montag ist Toto Wolff offiziell der neue Mercedes-Motorsportchef. In diesem Zusammenhang hält der Österreicher, der zuletzt als geschäftsführender Direktor des konkurrierenden Formel-1-Teams Williams tätig war, auch Anteile am Mercedes-Rennstall. Ungeachtet dessen hält er auch weiterhin Anteile am Williams-Team.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht die Formel 1 als Hauptaufgabengebiet an

Die ersten Gespräche mit Mercedes über eine Zusammenarbeit fanden laut Wolff bereits vor Weihnachten statt. "Ich bin ja durch das Engagement bei der HWA und in der DTM gewissermaßen seit vielen Jahren mit Mercedes bekannt. Ich kenne die handelnden Personen. Es ist relativ schnell gegangen."

"Es gab vor Weihnachten Gespräche, ob es Interesse gibt. Man hat sich dann schnell gefunden und es ist eine tolle Herausforderung für mich, die nicht alle Jahre kommt. Deshalb haben wir uns sehr schnell geeinigt", so Wolff.

Reduzierte Version der "Weltreise Haug"

An den ersten Kontakt will sich der Ehemann von der Ex-Mercedes-DTM-Pilotin Susie Wolff aber nicht mehr im Detail erinnern können. "Ich weiß gar nicht mehr, wer auf mich zugegangen ist. Ich glaube, wir sind aufeinander zugegangen", sagt er und beziffert die Aufteilung der Mercedes-Ressourcen zwischen Formel 1 und DTM mit "vielleicht 80 zu 20".

Bezüglich seines Aufenthaltsorts lässt der Österreicher durchblicken: "Meine Hauptbasis wird Brackley sein. Das ist auch notwendig. Ich bin aber ein Mercedes-Mann in dieser Funktion. Deshalb werde ich das natürlich abstimmen und auch in Stuttgart vor Ort sein."

"Das Hotelzimmer wird aber vermutlich das erste Zuhause sein", ist sich der Nachfolger von Norbert Haug schon jetzt bewusst, dass das Mercedes-Programm in Formel 1 und DTM ein enormes Reisepensum mit sich bringt. Bei allen Rennen der beiden Serien wird Wolff aber nicht vor Ort sein.

"Ich werde alle Formel-1-Rennen machen, das ist meine oberste Priorität. Bei den DTM-Rennen gibt es die größeren Events. Da bin ich ganz glücklich, dass mit Wolfgang Schattling (Mercedes-Pressechef, Anm. d. Red.) jemand da ist, der Themen übernehmen kann, wenn ich nicht da bin. Die Weltreise Haug werde ich etwas reduzieren", so der neue Steuermann in Sachen Motorsport im Hause Mercedes.