• 13.10.2012 09:26

  • von Fabian Hust

Williams: Problembehafteter Tag in Yeongam

Das Williams-Team zeigt sich mit seinem Qualifying nicht zufrieden, hofft aber trotz der schlechten Startpositionen auf Punkte

(Motorsport-Total.com) - Die Williams-Piloten müssen sich beim Großen Preis von Südkorea mit den Startpositionen 15 und 18 zufrieden geben. Pastor Maldonado schaffte es als 15. immerhin noch in den zweiten Qualifying-Durchgang, während Bruno Senna bereits im ersten Durchgang ausschied. Dennoch hofft der britische Rennstall beim fünftletzten Rennen der Saison auf Punkte.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado hat es als einziger Williams-Pilot in die Top 10 geschafft Zoom

"Wir haben es als schwierig empfunden, uns dieses Wochenende im Vergleich zu unseren Trainingseinheiten zu verbessern", so Maldonado. "Ich absolvierte im zweiten Qualifying-Durchgang eine saubere Runde und habe alles aus dem Auto herausgeholt."

"Aber wir verfügten heute einfach nicht über die notwendige Geschwindigkeit. Wir müssen sehr hart arbeiten, um im morgigen Rennen von unserer Position aus in der Lage zu sein, um Punkte zu fahren. Denn es ist schwierig, auf dieser Strecke zu überholen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Südkorea, Samstag


"Ich bin natürlich über den heutigen Tag enttäuscht", so Senna. "Wir hatten während des Trainings mit verschiedenen Elementen des Autos unsere Probleme, und dies bedeutete, dass wir im Qualifying nicht alles herausholen konnten. Wir müssen uns davon nun erholen und versuchen, morgen ein gutes Rennen zu fahren."

"Heute hatten wir einen ziemlich harten Tag", so Chefingenieur Mark Gillan. "Beide Fahrer kämpften mit der Balance des Autos und die ultimative Geschwindigkeit des Autos war heute nicht vorhanden. Wir verstehen, an welchen Stellen wir mit dem Auto Probleme haben, und das Ziel ist es, diese Probleme so schnell wie möglich anzugehen. Wir glauben, dass unsere Longrun-Geschwindigkeit besser ist, und selbst von den Positionen 15 und 18 werden wir es zum Ziel haben, ein paar Punkte zu holen."