• 03.09.2010 14:51

  • von Roman Wittemeier

Williams: Konzentration ab sofort auf 2011

Bei Williams geht das letzte Updatepaket der Saison in Produktion - Designer kümmern sich ab sofort intensiv um den Wagen für 2011

(Motorsport-Total.com) - Ab sofort bläst die Luft im Williams-Windkanal in Grove nur noch in Richtung 2011. Die Briten haben die Entwicklungsarbeit am letzten Updatepaket beendet. In Singapur werden Rubens Barrichello und Nico Hülkenberg noch einmal ein neues Aerodynamikpaket bekommen, das derzeit in die Produktion geht. Der Windkanal steht dennoch nicht still. Die Arbeit am Fahrzeug für die kommende Saison nimmt nun mehr Fahrt auf.

Titel-Bild zur News:

Williams wird in Singapur noch ein letztes Mal Updates an den FW32 bringen

"Das Updatepaket für Singapur ist nun aus dem Windkanal heraus", sagt Williams-Technikchef Sam Michael gegenüber 'Autosport'. Die Arbeiten an der Aerodynamik 2010 sind somit abgeschlossen, einzig im Bereich Mechanik könnte es noch weitere Arbeit geben. "Unsere Prioritäten in der Aerodynamikarbeit liegen somit nun zu 100 Prozent auf dem kommenden Jahr." Nach Aussage des Technikers ist für 2011 viel Entwicklungsarbeit nötig.#w1#

Pirelli wird neue Reifen bringen, Doppeldiffusoren und F-Schächte werden verboten. Die Fahrzeuggeneration 2011 wird sich erneut etwas anders darstellen. "Es wird ein komplett anderes Auto", sagt Michael. "Alle fangen wieder mit einem weißen Blatt Papier an." Als zusätzlicher Faktor kommt die Wiedereinführung von KERS hinzu. Die Autos werden in Bezug auf die Gewichtsverteilung wieder kniffliger.

Williams wird die Hybridtechnik im kommenden Jahr verwenden, hat sich aber noch nicht auf ein System festgelegt. "Wir haben zwei Optionen, wobei die Priorität ganz klar auf dem Battiertesystem liegt", erklärt der Technikchef. "Aber wir haben auch die Möglichkeit, ein Schwungradsystem zu verwenden." Teile des Flywheel-KERS von Williams wurden zuletzt unter anderem von Porsche im GT-Sport eingesetzt.