Williams in Austin mit klarem Ziel: Podiumsplatz nachholen

Nach dem Abschuss in Sotschi wollen Valtteri Bottas und Felipe Massa das Podium beim Großen Preis der USA 2015 nachholen - Symonds zieht positive Saisonbilanz

(Motorsport-Total.com) - Noch hat Williams den Abschuss von Kimi Räikkönen gegen Valtteri Bottas in der letzten Runde des Großen Preises von Russland 2015 in Sotschi nicht komplett verdaut. Nun muss auf dem Circuit of the Americas (COTA) der entgangene Podiumsplatz nachgeholt werden. "In der letzten Runde mit einem dermaßen lächerlichen und überambitionierten Manöver aus dem Rennen geschossen zu werden, ist richtig nervig", stänkert Technikchef Pat Symonds gegenüber 'Sky Sports'. Doch in Texas gibt es eine neue Chance.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Bottas vor Ferrari: Williams will die gute Form nach Austin mitnehmen Zoom

Die USA sind für Williams ein durchaus erfolgreiches Pflaster, die letzten Siege datieren allerdings noch aus den 80er-Jahren mit Siegen von Alan Jones in Watkins Glen (1980), Long Beach und Las Vegas (jeweils 1981) sowie Keke Rosberg beim legendären Hitzerennen in Dallas 1984 und noch einmal in Detroit ein Jahr später (Zur Williams-Statistik in den USA). Siege wären von Williams natürlich zu viel verlangt, das weiß auch Symonds: "Natürlich wollen wir gewinnen, aber realistisch betrachtet ist das Ziel, aufs Podium zu kommen."

Als primäre Aufgabe gibt Rob Smedley die Verteidigung des dritten Platzes in der Konstrukteurswertung aus: "Wir müssen einen Vorsprung auf Red Bull herausfahren und das Team muss darum kämpfen, so viele Punkte wie möglich zu holen." Zwar beträgt der Vorsprung auf das stark in die Schlagzeilen geratene Team aus Milton Keynes 71 Punkte, doch Red Bull erhält in Austin erstmals Zugriff auf die stark verbesserte Power Unit von Renault.

Platz drei verteidigt: Symonds stolz

An der Motivation soll es nicht scheitern, denn beide Fahrer lieben den im gesamten Fahrerlager beliebten COTA. "Das ist eine meiner Lieblingsstrecken mit den schnellen, fließenden Kurven", schwärmt Valtteri Bottas, der anno 2013 in Austin seine ersten WM-Punkte einfahren konnte. Felipe Massa hat neben den S-Kurven im ersten Sektor noch eine weitere Lieblingskurve: "Die erste Kurve ist speziell - der Höhenunterschied ist unglaublich und der vorhandene Platz bedeutet, dass man gut überholen kann und der Verteidigende es schwer hat."

In Russland hatte sich das Williams-Team noch einmal deutlich gesteigert und konnte mit Ferrari mithalten. "Beide Fahrer haben wirklich gute Leistungen beim letzten Grand Prix gezeigt. Deshalb denken wir positiv und die Strecke kommt unserem Fahrzeug entgegen", gibt sich Smedley zuversichtlich für das Rennen unweit der texanischen Hauptstadt, auf die sich beide Piloten bereits freuen.

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas holte in Austin 2013 seine ersten WM-Punkte Zoom

Die Saison 2015 neigt sich dem Ende entgegen und Williams kann bereits eine erste Bilanz ziehen. Als kleiner Schönheitsfehler einer erfolgreichen Saison bleibt der verpasste Sieg. "Jeder will gewinnen, aber wenn man sich unser Budget, die Organisation und so weiter ansieht, sollten wir schon sehr stolz darauf sein, nicht nur dieses Jahr Dritte zu sein, sondern es schon zum zweiten Mal in Folge geschafft zu haben", sagt Symonds nicht ohne Genugtuung. "Ich denke, man kann es eine erfolgreiche Saison nennen."