Williams hilft Jaguar bei Supersportwagen

Auf den Spuren des McLaren MP4-12C: Jaguar baut einen bis zu einer Million Euro teuren Supersportwagen und setzt dabei auf Know-how von Williams

(Motorsport-Total.com) - Der britische Sportwagenhersteller Jaguar, inzwischen ein Bestandteil der indischen Tata-Gruppe, hat heute in London seinen neuen Supersportwagen C-X75 präsentiert. Das Fahrzeug ist Insidern schon seit der Pariser Motorshow des vergangenen Jahres bekannt, doch nun geht die damalige Studie endgültig in Serie.

Titel-Bild zur News: Jaguar C-X75

Der neue Jaguar C-X75 soll der beste Jaguar sein, den es je gegeben hat

Serie ist in diesem Zusammenhang allerdings ein relativer Begriff, denn von dem 780.000 bis eine Million Euro teuren Flitzer sollen insgesamt nur 250 Stück gebaut werden. Als technischen Partner hat Jaguar Williams ausgewählt, was insofern spannend ist, als die beiden Unternehmen bis vor ein paar Jahren noch Gegner in der Formel 1 waren. Aber das ist längst Schnee von gestern.

Williams wird vor allem in den Bereichen Aerodynamik, Kohlefaser und Hybridtechnologie Input liefern. Jaguar ist damit nach Porsche der zweite Großkunde für das Schwungrad-KERS, das möglicherweise in den C-X75 eingebaut werden könnte. Außerdem soll der neue Sportwagen aus Gewichtsgründen aus Kohlefaser gebaut werden. Auch hier hat Williams eine Menge Know-how anzubieten.

Zur Koordination der Partnerschaft wird in Grove eigens ein Büro eingerichtet. Leiter eben dieses wird Williams-Neuzugang Paul Newsome. Der erfahrene Ingenieur hat in seiner Karriere auch schon für Rover, BMW, Jaguar und die Lotus-Gruppe gearbeitet und gilt als einer der wichtigsten Köpfe hinter dem neuen MINI.