• 22.08.2006 20:11

  • von Fabian Hust

Williams fleht regelrecht um das Ende der Pechsträhne

Mark Webber und Nico Rosberg hoffen nach dem Doppelausfall vom Hungaroring, dass sich das Blatt in Istanbul wenden wird

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Doppelausfall-Debakel in Ungarn blickt das Williams-Team nun zum fünftletzten Saisonrennen in der Türkei, wo man endlich das Pech und die ganzen Probleme abstreifen möchte und in die Punkte fahren will.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg und Sam Michael

Nico Rosberg und Sam Michael: Wann ist die Pechsträhne endlich zu Ende?

Mark Webber: "Ich freue mich auf jeden Fall darauf, nach der Pause wieder ins Auto zu steigen und es ist gut, die Saison in der Türkei fortzusetzen, da der letztjährige Grand Prix sowohl für die Fans als auch für die Fahrer großartig war. Es ist eine Strecke, die für die Fahrer eine gute Herausforderung darstellt, da sie aus einer großartigen Mischung als Geraden, Kurven und Steigungen besteht."

"Istanbul ist auch eine fantastische Stadt, um ein paar Tage vor dem Rennen zu verbringen und hoffentlich werde ich in der Lage sein, ein paar weitere historische Stätten zu erkunden. Im vergangenen Jahr haben wir die Gräber des ersten Weltkrieges in Gallipoli besichtet, was eine sehr bewegende Erfahrung war."#w1#

"Es ist schwierig vorherzusagen, wie konkurrenzfähig wir am kommenden Wochenende sein werden, aber ich hoffe, dass wir einen Renntag ohne Zwischenfälle haben werden, sodass wir unser Potenzial demonstrieren können, vorne an der Spitze mitzufahren. Natürlich gab es während der Pause keine Testfahrten, aber die Jungs haben in der Fabrik hart gearbeitet, wir sollten also gut vorbereitet sein, wenn wir in den letzten Teil der Saison gehen."

Nico Rosberg: "Ich hoffe, dass sich das Blatt für das Team wenden wird, denn in der letzten Zeit hat uns das Pech an den Fersen geklebt. Unser Auto hat in den vergangenen Rennen definitiv Fortschritte gezeigt, besonders in Magny-Cours und in Hockenheim, wo wir wirklich gute Schritte nach vorn gemacht haben, ich hoffe, dass sich dieser Trend fortsetzen wird."

"Wir haben vor dem Rennen in der Türkei nicht testen können, aber ich weiß, dass die Jungs in der Fabrik wirklich hart gearbeitet haben. Ich hatte zwischen den beiden Rennen eine großartige Pause, traf mich mit ein paar Freunden und entspannte einfach. Was die Türkei betrifft, so handelt es sich um eine großartige Strecke."

"Ich war im vergangenen Jahr in der GP2 gut unterwegs, mein Auto ging im ersten Rennen in Führung liegend kaputt aber trotz des Regens konnte ich mich im zweiten Rennen vom letzten auf den dritten Rang nach vorn arbeiten. Alles in allem hoffe ich einfach, dass wir dieses Wochenende ein gutes Rennen haben werden, denn das verdient jeder."

Sam Michael, Technischer Direktor: "Istanbul ist eine Strecke für mittleren Abtrieb, wo die aerodynamische Effizienz wichtig ist. Der Kurs besteht aus einer Mischung langer Geraden und flüssiger Kurven, die bemerkenswerteste ist Kurve acht, wo der Fahrer über acht Sekunden lang seitlichen Fliehkräften ausgesetzt sind."

"Solch verlängerte Belastungen sind für das Auto und die Reifen eine Belastung, Bridgestone hat sich aus diesem Grund gut darauf vorbereitet. Wir gehen davon aus, dass es in der Türkei dieses Mal ziemlich heiß sein wird, wir werden möglicherweise Asphalttemperaturen von rund 50 Grad sehen."

"In Bezug auf aerodynamische Verbesserungen haben wir für die FW28 neue Windabweiser und werden für dieses Rennen auf die Motorabdeckung zurückgreifen, die wir in Hockenheim verwendet haben. Die Strategie wird höchstwahrscheinlich zwei Boxenstopps vorsehen."

Chris Jilbert, Chefingenieur von Cosworth: "Istanbul park ist für die Fahrer herausfordernd und die intensive Hitze bedeutet, dass die Kühlung des Motors schwierig sein kann. Beide Cosworth CA2006-Motoren werden für dieses Rennen übernommen und wir werden mit Williams daran arbeiten, die Laufleistung zu maximieren, nachdem der Ungarn-Grand-Prix vorzeitig zu Ende war. Die staubigen Bedingungen werden jenen ähneln, die wir in Ungarn sahen, aber lasst uns hoffen, dass das Rennen unterhaltsam sein wird."