• 27.03.2010 09:54

  • von Marco Helgert

Williams: Barrichello gelingt der Sprung

Rubens Barrichello überzeugte im Qualifying mit einer sauberen Fahrt zu Startplatz acht - Nico Hülkenberg steckte im Verkehr fest

(Motorsport-Total.com) - Rubens Barrichello konnte nach dem Qualifying strahlen: Der Brasilianer fuhr im Williams-Cosworth FW32 recht locker in die dritte Qualifyingrunde. Dort reichte es dann zum achten Startplatz. Nico Hülkenberg hing im Verkehr fest und verfehlte als 15. den Sprung nach vorn. Das Team setzt nun auch auf eine starke Vorstellung im Rennen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello hätte noch mehr als Rang acht erreichen können

"Das Qualifying verlief für mich recht gut. Ich bin zufrieden", so Barrichello. "Q1 überstanden wir, und in Q2 fuhr ich eine gute Runde. Meine Runde in Q3 war gut, aber wegen des Verkehrs lag noch etwas mehr drin. Wir können im Rennen hier ein besseres Ergebnis erreichen als in Bahrain, aber ich weiß, dass alle im Team noch höher hinaus wollen. Ich bin sicher, dass wir das schaffen werden, aber derzeit ist das eben die Grenze des Autos."#w1#

Hülkenberg hingegen haderte mit seiner Vorstellung. "Ich bin enttäuscht, ich hatte mehr erwartet", erklärte er. "Rubens hat das Auto unter die Top-10 gebracht. Das war eigentlich auch das Ziel für mich. Er ist im Endeffekt eine besser Runde als ich gefahren. Das war mein erstes Qualifying hier, der Kurs ist nicht einfach zu lernen, sehr eng und wellig. Viele sagen Regen voraus, das wird nicht einfach. Aber dann wäre wieder alles möglich. Punkte werden aber sehr, sehr schwer."

"Das war eine gute Leistung von Rubens, auf Rang acht zu fahren, auch wenn er auf der schnellsten Runde Zeit im Verkehr verlor", so Technikchef Sam Michael. "Wir hatten nur noch Reifen für einen Versuch im letzten Qualifyingabschnitt und schickten Rubens wegen der Regengefahr früh hinaus. Nico hatte Probleme im Verkehr im zweiten Abschnitt. Wir freuen uns auf ein starkes Rennen morgen - egal, wie das Wetter sein wird."