• 20.07.2012 18:22

Williams am Freitag: Bestzeit und Crash

Pastor Maldonado deutet mit seiner Regenbestzeit am Nachmittag ein gutes Williams-Tempo an - Valtteri Bottas landet am Morgen in den Reifenstapeln

(Motorsport-Total.com) - Bei Williams waren am Freitag in Hockenheim gleich drei Piloten im Einsatz. Neben Stammpilot Pastor Maldonado, der am Nachmittag eine Bestzeit setzen konnte, durfte am Vormittag Valtteri Bottas weitere Formel-1-Erfahrungen sammeln. Der Finne fuhr gute Runden, aber legte seinen Wagen kurz vor dem Ende der Session auch in die Barrieren. Bruno Senna absolvierte am Nachmittag ein solides Programm bei schwierigen Bedingungen.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas zerlegte den Williams in den letzten Minuten des ersten Trainings

"Die heutigen Sessions waren vom Wetter bestimmt", sagt Chefingenieur Mark Gillan. "Am Nachmittag ging es mit Regenreifen los, später ging es dann in Bedingungen für Intermediates über. Pastor war heute stark, vor allem im zweiten Training war er auf Intermediates richtig schnell", lobt der Brite seinen Schützling, der im zweiten Training die Bestzeit markieren konnte - was nicht nur am schieren Speed, sondern auch am Timing lag.

"Valtteri hat am Morgen ein Entwicklungsprogramm absolviert. Leider flog er kurz vor dem Ende der Session in Kurve 13 in die Barrieren. Die Mechaniker haben schnell gearbeitet. Das Auto war für Bruno pünktlich zum zweiten Durchgang bereit. Bruno arbeitete dann am Setup. Die Vorhersage zeigt, dass es Samstag im Qualifying wohl nass sein wird und am Sonntag im Rennen trocken. Das wird also wieder ein sehr interessantes Wochenende."

"Es war für alle schwierig, weil sich die Bedingungen stets veränderten", sagt Maldonado nach seinem Glanzlicht am Nachmittag. "Ich habe versucht, mich möglichst gut auf die Bedingungen einzustellen. Bei Nässe und bei feuchter Strecke haben wir eine gute Balance im Auto. Meine Bestzeit im zweiten Training hat gezeigt, dass wir morgen gut dabei sein sollten, wenn es wieder Regen gibt."

"Für mich war es ein frustrierender Tag, weil es so wechselhaft war. Es ging mit Regenreifen los. Später wechselten wir auf Intermediates. Die Rundenzeiten waren okay, was für morgen gute Aussichten verspricht", sagt Senna. "Leider habe ich das Fenster, in welchem die besten Rundenzeiten möglich waren, verpasst. Das Auto ist generell aber gut. Mit noch etwas mehr Setup-Optimierungen sollten wir ein erfolgreiches Wochenende erwarten dürfen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Deutschland


"Leider hat uns das Wetter nicht gerade geholfen, aber dennoch konnte ich einige Runden drehen und fast das komplette geplante Programm absolvieren", fasst Bottas seinen Tag zusammen. "Die Session endete mit einer Enttäuschung. Ich verlor das Heck bei der Einfahrt ins Motordrom, die Hinterräder blockierten beim Bremsen. Ich danke dem Team, dass sie das Auto so schnell wieder hinbekommen haben, damit Bruno am Nachmittag fahren konnte."