Volle Kraft voraus: Honda holt sich für 2016 neues Personal

Im Bemühen, den Anschluss an die anderen Hersteller zu schaffen, holt sich Honda für 2016 externe Hilfe - Fernando Alonso: "Werden schneller vorankommen"

(Motorsport-Total.com) - Ein Rennen müssen Fernando Alonso und Jenson Button noch überstehen, dann ist die Seuchensaison 2015 für McLaren-Honda vorüber. Im Bemühen, für 2016 den Anschluss zu schaffen, holt sich Honda externe Hilfe. Zwar hält man sich noch bedeckt, welche Techniker von der Konkurrenz abgeworben werden. Dass es Unterstützung geben wird, die nicht von Honda selbst aufgebaut wurde, streitet man aber nicht ab.

Titel-Bild zur News: Honda Logo auf dem McLaren

Vom alten Glanz war bei McLaren-Honda anno 2015 kaum etwas zu sehen Zoom

"In einem wettbewerbsorientierten Umfeld, wie es die Formel 1 nun mal ist, hilft natürlich jede Information, die man bekommen kann", sagt Fernando Alonso, der sich seinen Wechsel von Ferrari zurück zu McLaren anders vorgestellt hatte.

"Wenn es neue Konzepte gibt, die sich lohnen, verfolgt zu werden, dann ist jede Hilfe willkommen. Das gilt sowohl für die Entwicklung der Motoren als auch die des Chassis und damit der Aerodynamik", sagt Alonso und ist überzeugt: "Mit neuen Leuten an Bord werden wir schneller vorankommen."

Vor wenigen Tagen hatte Alonso bereits deutlich gemacht, dass die Testfahrten im Frühjahr 2016 für McLaren und insbesondere für Honda von wegweisender Bedeutung sein werden. "Wenn wir gute Wintertestfahrten hinlegen, dann werden wir deutlich bessere Ergebnisse einfahren als jeder andere Hersteller", sagte der Spanier.