• 18.07.2012 13:32

Vettel-Wachsfigur: Vorstellung in Hockenheim

Am Samstag wird die Wachsversion von Sebastian Vettel der Öffentlichkeit vorgestellt: 14 Mitarbeiter arbeiteten rund sechs Monate lang an der Figur

(Motorsport-Total.com/SID) - Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel bekommt mit seinen gerade einmal 25 Jahren als erster deutscher Rennfahrer eine Wachsfigur bei Madame Tussauds in Berlin. Die 36 Kilo schwere und rund 200.000 Euro teure Figur, die den Champion in seiner typischen Siegerpose mit dem in die Luft gereckten "Vettel-Finger" zeigt, wird der Öffentlichkeit am Wochenende am Rande des Großen Preises von Deutschland auf dem Hockenheimring vorgestellt. Ende der kommenden Woche wird die Figur dann in Berlin enthüllt.

Vettel, an dessen Ebenbild 14 Mitarbeiter rund sechs Monate gearbeitet haben, ist der 15. Sportstar in der Berliner Filiale des legendären Londoner Wachsfigurenkabinetts. "Das Schwierigste war es, seinen jungenhaften Charme, das leicht Verschmitzte in seinem Blick herauszukitzeln", so Madame-Tussauds-Pressesprecherin Nina-Kristin Zerbe.

Titel-Bild zur News: Wachsfigur Sebastian Vettel

Der Sebastian Vettel aus Wachs steht künftig bei Madame Tussauds in Berlin

Die Anregung, Vettel aufzunehmen, erhielten die Betreiber in Berlin von den Kunden. "Wir befragen unsere Besucher am Ende der Ausstellung, welche Figur sie gerne bei uns sehen würden", so Zerbe im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Nachdem die Nachfrage nach Herrn Vettel über Monate konstant hoch war, haben wir uns entschlossen, die Figur anzufertigen."

Vettel konnte nicht persönlich Modell stehen, daher wurde die Figur anhand von Video-Aufnahmen hergestellt. Mit der Aufnahme ins Kabinett liegt der Red-Bull-Pilot genau wie in der aktuellen WM-Wertung knapp hinter seinem Teamkollegen Mark Webber. Die Figur des Australiers steht seit Mai bei Madame Tussauds in Sydney.