• 09.06.2012 20:43

  • von Stefan Ziegler

Vettel: "Und wenn dann noch Deutschland gewinnt ..."

Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel spricht über seine Pole-Position in Kanada und fiebert auf den EM-Auftakt der deutschen Fußballmannschaft hin

(Motorsport-Total.com) - Drei Zehntelsekunden brummte Sebastian Vettel seinen Konkurrenten auf, um sich in Kanada die Pole-Position für das siebte Saisonrennen der Formel 1 zu sichern. Der aktuelle Weltmeister setzte sich in 1:13.784 Minuten überraschend deutlich gegen Lewis Hamilton (McLaren) und Fernando Alonso (Ferrari) durch, zeigt sich in der Pressekonferenz aber umso erfreuter über diesen Coup.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel zeigt sich zufrieden und drückt nun Deutschland die Daumen

"Ich bin natürlich sehr glücklich. Ich glaube, jetzt hat es im Qualifying endlich einmal gepasst", sagt Vettel in Montreal und merkt an: "In Barcelona und Monaco haben wir ziemlich viel gelernt. Dieses Jahr ist alles anders, enger zusammen. Wenn du nur ein bisschen daneben liegst, kann das gleich einen großen Unterschied machen. An diesem Wochenende sind wir jedoch gut vorbereitet."

"Wir kamen gut durch die Trainings und haben versucht, das Auto Schritt für Schritt zu verstehen. Im Qualifying konnten wir es schließlich umsetzen. Deshalb bin ich besonders zufrieden. Es sah ziemlich eng aus. Wir hatten mit einer Zehntelentscheidung gerechnet, konnten zum Schluss aber doch einen größeren Unterschied machen. Das ist gut", meint der Deutsche. "Alles in allem ein gelungener Tag."

"Unser Vorsprung auf Lewis beträgt am Sonntag acht Meter in der Startaufstellung. Ich freue mich auf das Rennen, denn wir haben ein gutes Auto. Es dürfte interessant werden", erklärt Vettel und fügt abschließend hinzu: "Und wenn dann noch Deutschland gegen Portugal gewinnt, ist es ein super Tag. Schauen wir mal. Es wird spannend. Ich drücke der deutschen Mannschaft natürlich die Daumen."