Verstappen widerspricht Ex-Frau: Max mehr Niederländer!

In der Familiensaga rund um Max Verstappen hat sich nun sein Vater Jos Verstappen zu Wort gemeldet - Er widerspricht seiner Ex-Frau Sophie Kumpen

(Motorsport-Total.com) - Was nun? Ist Max Verstappen Belgier, oder doch Niederländer? Nachdem seine Mutter Sophie Kumpen vergangene Woche behauptete, dass Verstappen nur die belgische Staatsbürgerschaft besitze, und er daher bis zu seinem 18. Geburtstag am 30. September Belgier bleibt, weist dies sein Vater Jos Verstappen zurück. Gegenüber der niederländischen Zeitung 'De Telegraaf' behauptet der Ex-Formel-1-Pilot, dass sein Sohn beide Staatsbürgerschaften besitzen würde - die niederländische und die belgische.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen, Max Verstappen

Vater und Mentor Jos Verstappen mit seinem 17-jährigen Sohn Max Zoom

Mit 18 Jahren darf er dann selbst entscheiden, welcher der beiden Nationalitäten er sich zugehörig fühlt. "Jeder will ein Stück von Max. Auf der einen Seite ist es ein nettes Kompliment für ihn. Max ist in den Augen der belgischen Medien also plötzlich Belgier. Aber noch vor ein paar Monaten wurde er kaum erwähnt in Belgien und nun behaupten sie, er wäre einer von ihnen", kritisiert der Vater des Toro-Rosso-Piloten.

Zuvor meinte seine Mutter: "Max hat nur einen Pass, und das ist ein belgischer." Der 43-Jährige versucht die Situation aufzuklären: "Max hat beide Nationalitäten, da Sophie und ich bei seiner Geburt verheiratet waren. Da er aber mit einer niederländischen Lizenz fährt, ist er mehr Niederländer als Belgier."

Er würde sich auch mehr als Niederländer fühlen. Wenn er das 18. Lebensjahr erreicht hat, "wird er sich für die niederländische Nationalität entscheiden", verrät Verstappen. Das Verhältnis zwischen Kumpen und Verstappen ist angespannt, sie haben sich vor sieben Jahren im Streit getrennt.


Fotos: Max Verstappen, Großer Preis von China


Folgen Sie uns!