Trulli: Ferrari ist schon Weltmeister!

Jarno Trulli schwärmt in den höchsten Tönen vom neuen Ferrari und hält Podestplätze für Toyota in dieser Saison für unmöglich

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Ralf Schumachers glücklicher Fahrt zu Platz drei in Australien 2006 wartet Toyota auf einen Podestplatz in der Formel 1. Geht es nach Jarno Trulli, dann wird das Comeback in den Top 3 auch 2008 nicht gelingen, denn der neue TF108 mag zwar zuverlässig sein, aber es fehlt ihm noch an Speed.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Beim Test in Bahrain hatte Jarno Trulli keine Chance gegen die Ferraris

"Halten wir eines fest: In der jetzigen Situation werden nicht nur die Ferraris für uns unschlagbar sein, sondern auch die McLarens. Es wäre also unrealistisch, vom Podium zu sprechen", erklärte der Italiener gegenüber 'Autosprint'. "Wenn man schaut, welche Probleme BMW zu haben scheint, dann besteht vielleicht die Chance, nahe an die Gruppe mit Renault, BMW und Williams heranzukommen, aber mehr als das ist unmöglich."#w1#

Toyota habe zwar in vielen Bereichen Verbesserungen erzielt, vor allem in puncto Zuverlässigkeit, und auch die Performance mit angefahrenen Reifen sei stärker als 2007, aber Wunderdinge dürfe man nicht erwarten. So schön langsam stellt sich auch die Erkenntnis ein, dass das totale Umkrempeln des Konzepts etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als zunächst angenommen - nur: Rennen gewinnen wird der TF108 auch im voll ausgereiften Zustand sicher nicht.

Umso mehr beeindruckt ist Trulli vom neuen Ferrari F2008, den er bei den Tests in Bahrain genau beobachten konnte: "Wenn ich mir die Ferraris auf der Strecke anschaue, dann ist das deprimierend für uns", meinte er achselzuckend. "Sie können bremsen, wo sie wollen, aber sie können noch dazu so früh aufs Gas steigen, wie sie wollen. Ich muss da immer aufpassen, seit wir keine Traktionskontrolle mehr haben."

"Wenn ich mir die Ferraris auf der Strecke anschaue, dann ist das deprimierend für uns." Jarno Trulli

Wie sämtliche Experten ist der Grand-Prix-Sieger von Monaco 2004 davon überzeugt, dass Ferrari zumindest die ersten Rennen der neuen Saison dominieren wird, wenn sich im Winter nichts Gravierendes mehr ändert: "Sie sind sogar um eine halbe Sekunde pro Runde schneller als McLaren. Gute Nacht! Die Weltmeisterschaft ist schon gelaufen, bevor sie überhaupt begonnen hat", legte er sich mit seinem WM-Tipp fest.