• 07.12.2007 19:08

  • von Pete Fink

Toyota mit Testabschluss zufrieden

Timo Glock und Jarno Trulli saßen auch am letzten der vier Testtage in Jerez ohne technische Probleme zu erleiden am Steuer - Lob für den Deutschen

(Motorsport-Total.com) - Timo Glock und Jarno Trulli waren am letzten Testtag des Jahres für Toyota am Steuer und beide Piloten beschäftigten sich heute mit Weiterentwicklungen für das Jahr 2008 und darüber hinaus. Durch die Kilometerbegrenzung auf 30.000 Kilometer pro Saison war man etwas vorsichtig mit dem Rundenverbrauch, weswegen eine kleine Verzögerung am Morgen nicht tragisch empfunden wurde, als der Himmel noch etwas bewölkt war.

Titel-Bild zur News: Timo Glock Jerez Toyota

Timo Glock erhielt in seiner ersten Testwoche für Toyota viel Lob

Glock beschäftigte sich heute erneut mit diversen Setup-Arbeiten im aerodynamischen und mechanischen Bereich. Mit einer Zeit von 1:19.961 Minuten und 59 gefahrenen und problemlosen Runden landete der Odenwälder am Ende des Tages auf dem sechsten Platz von insgesamt 15 anwesenden Piloten.#w1#

"Timo hat uns wieder einen guten Input in Sachen Setup-Entwicklung geben können und ist auch wieder auf den Slicks gefahren", lobte Dieter Gass, der Chefingenieur des Toyota-Testteams seinen Neuzugang. "Es war uns eine Freude, dass wir ihn diese Woche in unserem Auto hatten und er hat bereits einen starken Beitrag für unsere Entwicklung beigetragen."

Trulli mit Slick-Erfahrung

Jarno Trulli Jerez Toyota

Jarno Trulli fuhr bereits 1997 auf Slicks - damals aber für Minardi und Prost Zoom

Jarno Trulli experimentierte auch mit der neuen Standard-Elektronik ECU und wurde nach 68 Runden mit einer Zeit von 1:20.229 Minuten Neunter. "Wir wollten heute viele Dinge erreichen, insofern war ich heute gut beschäftigt", sagte der Italiener am Abend, der sich vor allem über den guten und konstanten Grip der Slickreifen freute.

"Wir haben die Reifen mit einem Abtriebslevel von 2009 getestet, das war recht unterschiedlich und auch ein wenig schwierig. Wir haben so viele Dinge ausprobiert, es war nicht leicht, alles zu verstehen. Jetzt müssen wir die gesammelten Daten in Ruhe auswerten und studieren. Aber wir wollten so viele Runden wie möglich fahren, damit wir so viele Kilometer wie möglich auf den Heckbereich und die 2008er ECU bringen."

Chefingenieur Gass bestätigte Trullis Aussage: "Es war interessant, Jarno heute auf Slicks fahren zu sehen. Er war in dieser Woche einer der wenigen Piloten, die von früher her Erfahrungen mit den Slick-Reifen hatten und daher war sein Feedback sehr hilfreich."

Insgesamt zog Gass ein positives Fazit: "Das war ein sehr erfolgreicher Tag für uns und wir konnten unser Programm ohne Probleme vervollständigen. Wir haben unser komplettes Jahrespotenzial in punkto Testkilometer und Bridgestone Potenza Reifen ausgenutzt und können zufrieden sein."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!