• 12.10.2014 18:08

  • von Dennis Hamann

Toro Rosso: Weit hinter den Erwartungen geblieben

Mit den Startplätzen fünf und neun erhoffte sich Toro Rosso in Russland wieder ein gutes Ergebnis, wurde aber vom eigenen Spritverbrauch bitter enttäuscht

(Motorsport-Total.com) - Nach dem sensationellen Qualifying mit Startplatz fünf von Daniil Kwjat vor heimischer Kulisse, träumte man bei Toro Rosso bereits von vielen Punkten beim Grand Prix von Russland. Zusammen mit Jean-Eric Vergne auf Startplatz neun hätte das Team erstmals seit dem Rennen in Großbritannien wieder mit beiden Fahrern punkten können. Doch bereits nach wenigen Runden zerplatzten die Träume von einem wachsenden Punktekonto.

"Es war ein sehr frustrierendes Rennen. Der Start war gut, ich habe so viel attackiert wie es ging, musste dann aber damit aufhören, obwohl ich gemerkt habe, dass einiges drin wäre", so Vergne. "Wir müssen herausfinden, warum wir so viel Sprit sparen mussten. Es ist wirklich eine Schande, denn das Team hat einen hervorragenden Job gemacht und das Auto war das ganze Rennen über fantastisch", erklärt der frustrierte Franzose, für den am Ende nur der 13. Platz blieb. "Ich musste nicht nur extrem auf den Spritverbrauch achten, sondern hatte zu Beginn auch noch Probleme mit dem Grip", fasst Kwjat sein Rennen zusammen.

"Wir müssen jetzt untersuchen, warum wir im Vergleich zu den anderen so viel mehr Sprit sparen mussten, damit sich das in Zukunft nicht wiederholt", erklärt der Russe, der schlussendlich auf Platz 14 ins Ziel kam. "Ich musste noch ein zweites Mal an die Box und damit war das Rennen für mich dann endgültig gelaufen. Ich wäre hier vor meinem Heimpublikum gerne besser gewesen. Die Fans haben mich wirklich unterstützt", lobt Kwjat die Zuschauer vor heimischer Kulisse. "Vom Ergebnis abgesehen war es wirklich ein tolles Rennen mit einer sehr guten Organisation."

Teamchef Franz Tost sieht es ganz ähnlich wie Kwjat: "Zuerst mal ein Dankeschön an Herrn Putin und Bernie Ecclestone, die diesen Grand Prix hier erst möglich gemacht haben. Natürlich ist unser Rennen ziemlich unzufrieden verlaufen. Wenn man auf den Positionen fünf und neun startet und auf 13 und 14 ins Ziel kommt, ist man weit von den eigenen Erwartungen entfernt. Wir konnten nach etwa 20 Runden nicht mehr das volle Potenzial ausschöpfen, weil wir Sprit sparen mussten. Jetzt müssen wir untersuchen, wieso es dazu kam und verhindern, dass es wieder vorkommt."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Russland


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt