• 04.04.2010 13:34

  • von Fabian Hust

Toro Rosso: Knapp drin und knapp daneben

Jaime Alguersuari fuhr einen starken Großen Preis von Malaysia und wurde Neunter, Sébastien Buemi kam als Elfter knapp außerhalb der Punkte ins Ziel

(Motorsport-Total.com) - Nach einem schwierigen Saisonstart erlebte die Scuderia Toro Rosso in Sepang endlich ein erfolgreiches Rennen - zumindest mit Jaime Alguersuari. Beide Piloten fuhren starke Rennen und zeigten tolle Überholmanöver. Alguersuari überholte am Ende Nico Hülkenberg und sicherte sich damit den neunten Rang. Teamkollege Sébastien Buemi kam nach einer frühen Kollision als Elfter ins Ziel und verpasste damit einen WM-Zähler nur knapp.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Alguersuari kämpfte sich im Rennen bis auf den neunten Rang nach vorn

"Ich bin sehr glücklich, dass ich heute Punkte geholt habe", so Alguersuari. "Ich muss sagen, dass ich niemals erwartet habe, dies so früh in der Saison zu schaffen. Ein großes Dankeschön an die Leute im Team, welche so hart gearbeitet haben, um dieses Ergebnis zu erzielen. Schritt für Schritt habe ich meine Leistung verbessert, aber dieses Wochenende war sehr hart, da ich die Strecke nicht kenne."#w1#

"Ich habe das Rennen genossen, besonders die Kämpfe, die ich mit einigen der anderen Fahrer hatte. Ich denke, dass ich vergangenes Wochenende in Melbourne etwas über die Art des Kämpfens von Michael Schumacher gelernt habe."

"Gegen Ende machte ich mir etwas Sorgen darüber, ob die Reifen halten würden, da ich auf den weicheren unterwegs war. Aber sie nutzten sich nicht ab. Es ist sehr befriedigend, und ich fühle mich nun vor den kommenden Rennen viel zuversichtlicher."

"Dieses Rennen verlief für mich nicht allzu gut", so Buemi. "Nach einem ziemlich guten Start wurde mein Frontflügel in der ersten Runde beschädigt, als ich Kobayashi berührte. Dies bedeutete, dass es mir von da an Haftung mangelte und ich starkes Untersteuern hatte."

"Ich fuhr den Großteil des Rennens über mit einem beschädigten Flügel, aber als er erst einmal gewechselt war, war ich in der Lage, ein paar sehr schnelle Rundenzeiten zu fahren. Da war es jedoch zu spät, um noch etwas ausrichten zu können. Eine Ein-Boxenstopp-Strategie war so oder so nichts für mich, denn ich fuhr zwei Rennabschnitte auf den weicheren Reifen."

"Generell sind diese zwei Rennen innerhalb von einer Woche für mich nicht gut verlaufen, aber wir können im Hinblick auf Schanghai optimistisch sein, denn das Gesamtpaket, das Auto und das Team, scheint an diesem Wochenende einen Schritt nach vorn gemacht zu haben. Und Gratulation an Jaime zu seinem ersten Formel-1-Punkt."

"Ein sehr gutes Wochenende für Red Bull", so Teamchef Franz Tost. "Drei unserer vier Autos sind in den Punkten. Gutgemacht von Red Bull Racing, die diesen Doppelsieg absolut verdient haben. Wir sind sehr froh, dass wir unsere ersten Punkte der Saison geholt haben."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Malaysia, Sonntag


"Gutgemacht von Alguersuari, der seine ersten beiden Punkte seiner Formel-1-Karriere geholt hat. Jaime verbessert sich weiterhin von Wochenende zu Wochenende. Er hatte einen guten Start und fuhr dann ein fantastisches Rennen, verteidigte nicht nur seine Position, sondern zeigte auch ein paar beeindruckende Überholmanöver. Im letzten Renndrittel kontrollierte er die Situation, kümmerte sich um seine Reifen, um den Motor, komplettierte damit eine exzellente Leistung im Rennen."

"Buemi hatte einen ordentlichem Start, aber unglücklicherweise berührte er sich in der zweiten Kurve in der ersten Runde mit Kobayashi, was seine Nase und Endplatte des Frontflügels beschädigte. Danach beschwerte er sich bald über starkes Untersteuern. Wir zogen aus diesem Grund seinen ersten Boxenstopps vor."

"Nachdem wir kalkulierten, dass ein Wechsel der Nase ihn zu dieser Zeit zu viele Positionen auf der Strecke kosten würde, wechselten wir sie nicht. Wir zogen den zweiten Boxenstopp erneut vor, als wir dann auch die neue Nase montierten. Wir blicken mit Optimismus nach China, denn nicht nur die Fahrer verbessern sich weiter, auch das Team hat sehr gut gearbeitet. Ich hoffe aus diesem Grund, dass wir in Schanghai ein paar weitere Punkte holen können."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt