• 12.09.2013 16:52

  • von Christian Schrader

Todt garantiert: "FIA wird für Kostenreduzierung stimmen"

Der Franzose ärgert sich über Vorwürfe von Teams, er habe keine klare Linie bei diesem Thema verfolgt - Strategiegruppe soll helfen

(Motorsport-Total.com) - FIA-Präsident Jean Todt möchte sich von den Formel-1-Teams den Schuh, keine klare Linie bei der Kostenreduzierung in der Königsklasse gefahren zu haben, nicht anziehen. Ein Treffen in Italien endete laut Todt damit, dass sich der Konsens gegen eine Kostensenkung ausgesprochen habe. Bei der Umsetzung helfen könnte eine neue Strategiegruppe. Todt garantiert bereits in dem Zusammenhang, im Namen der FIA für eine Reduzierung der Kosten stimmen zu wollen.

Titel-Bild zur News: Jean Todt

FIA-Präsident Jean Todt garantiert, für eine Kostenreduzierung zu stimmen Zoom

"Ich habe eine Menge Dinge gelesen über Kostenreduzierung und das ist etwas, was du nicht mit den Teams angehen kannst", ärgert sich Todt gegenüber 'Autosport'. Den Vorwurf der Teams, bei der FIA sei bezüglich dieses Themas keine eindeutige Linie zu erkennen, entgegnet der Franzose: "Es gab eine Menge Diskussionen mit den Teams, über RRA (Resource Restriction Agreement; Anm. d. Red.) und das alles zu reden - unterm Strich sagten die Teams, wir hätten niemals eine klare Vorgehensweise zu dem Vorschlag der Kostenreduzierung gehabt."

Das wolle er nicht gelten lassen und verweist auf ein Treffen in Italien: "Letzten Endes haben wir uns mit ein paar Teams in Maranello getroffen und der Konsens war gegen diesen Vorschlag der Kostenreduzierung." Man dreht sich im Kreis, weshalb Todt die Frage in den Raum wirft: "So, und wo stehen wir jetzt?" Die Antwort könnte ein neues Organ sein. "Wenn das Concorde-Agreement festgelegt ist, werden wir eine neue Strategiegruppe einführen", bekräftigt der ehemalige Ferrari-Teamchef.

"Die FIA hat sechs Stimmen, die CRH (commercial rights holder; Anm. d. Red.) hat sechs Stimmen und sechs Teams haben jeweils eine", erklärt Todt das 18 Stimmen umfassende Gremium und legt sich fest: "Beim ersten Meeting wird auf der Agenda stehen, wenn wir involviert sind, die Kosten zu begrenzen." Dabei geht er sogar noch einen Schritt weiter: "Ich kann garantieren, dass die FIA für die Kostenreduzierung stimmen wird. Dann werden wir sehen", so Todt. Aktuell arbeiten der Franzose und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone weiterhin an Details des neuen Concorde-Agreements, das laut 'Autosport' in den nächsten Wochen finalisiert werden soll.